Bundesregierung will Plastiktüten verbieten

Die Bundesregierung will Plastiktüten verbieten! 2020 sollen sie nach und nach aus dem Handel verschwunden sein, mit kleinen Ausnahmen!

Plastiktütenverbot ab 2020
Wie die BILD berichtet, sollen im Kampf gegen den Müll die Plastikbeutel endgültig aus dem Handel verschwinden. Das plant die Bundesregierung. Umgesetzt werden soll im kommenden Jahr.

Plastiktütenverbot mit Übergangsfrist
Von heute auf morgen werden die Plastiktüten aber wohl nicht aus dem Handel verschwinden. Ab dem Frühjahr 2020 soll es eine sechsmonatige Übergangsfrist geben, schreibt die Bild. Die Zeit soll der Handel nutzen, um seine Altbestände loszuwerden. Danach drohen hohe Strafen. Bis zu 100.000 Euro werden fällig, wenn Plastiktüten noch verkauft werden.

Verbot mit Ausnahmen
Auch nach dem Plastiktütenverbot erlaubt bleiben laut Bericht die kleinen Tütchen für Obst und Gemüse. Der Gedanke dahinter: gibt es die Tütchen nicht mehr, dann kauft derjenige, der nur einen Apfel haben will wahrscheinlicher die eingeschweißte Viererpackung. Zwei oder drei Äpfel landen unverbraucht im Müll. So soll auch verhindert werden, dass der Handel bald jede Tomate einzeln verschweißt. Erlaubt bleiben auch wiederverwendbare Kunststofftragetaschen.

Weitere Artikel

Thüringer Regierung wünscht Korrektur des Haushalts 2025
Thüringer Regierung wünscht Korrektur...
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Gera Arcaden verkürzen ihre Öffnungszeiten
Gera Arcaden verkürzen ihre...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de