Besondere Weihnachtsmärkte öffnen in der Adventszeit

Lichterglanz und Glühweinduft ziehen durchs Weimarer Land, wenn in der Adventszeit an vielen Orten und Plätzen übers ganze Land verteilt kleine urige Weihnachtsmärkte öffnen. Dort gibt es neben duftenden Schlemmereien, wie beispielsweise Bratäpfel von den Tiefengrubener Obstwiesen oder hausgemachter Glühwein aus der Weinregion um Bad Sulza auch Handgemachtes aus den vielen ansässigen Kunstwerkstätten. Zusammen mit Gänsebraten regionaler Herkunft und dem selbst geschlagenen Weihnachtsbaum aus dem Forsthaus Willrode oder dem Weihnachtsbaumwald bei Blankenhain wird die Vorfreude auf das Fest zu einem wahren Winterwunder-Adventstraum.

Vom 30. November bis 02. Dezember wird eine Highlight-Beleuchtung die Häuser am Marktplatz in Apolda zum Lichterfest in bunten Farben erstrahlen lassen und somit auf die Weihnachtszeit einstimmen. Bunt und farbenfroh wird sicher auch das Höhenfeuerwerk am Samstag.

Am anderen Ende des Weimarer Landes lädt das Schloss Tonndorf vom 01. bis 02. Dezember zum Adventszauber in die Schlossanlage ein. Das Programm bezaubert Groß und Klein mit Schauspiel, Lesungen, viel klassischer, moderner und weihnachtlicher Musik und mit mittelalterlichen Kreistänzen zum Mitmachen.

Eine Woche später, am 07. Und 08. Dezember, geht es weiter auf Schloss Kromsdorf. Der Weihnachtsmarkt liefert Geschenkideen und am Samstag wird es außergewöhnlich mit dem cours de moutons, einem Hammelrennen im Schlosspark. Anziehungskraft hat der Weihnachtsmarkt der Thüringer Direktvermarkter im Pflanzenhof Tonndorf vom 8. - 9. sowie vom 15. - 16. Dezember jeweils von 9.00-16.00 Uhr. Die Stimmung hier ist einfach nur weihnachtlich und angeboten werden Gans, Baum, Geschenke, Musik und Glühwein.

Zurückversetzt in Aschenbrödels Zeiten fühlt man sich auf dem Weihnachtsmarkt am Waldgasthof in Vollradisroda am 09. Dezember von 11.00 bis 22.00 Uhr. Einkaufen, Schlitten- oder Kutschfahrten, Kaffee und Glühwein und natürlich uriges Festessen sind hier zu haben. Zu Guter Letzt wird ab 17.00 Uhr Tanz im Saal getanzt. Was kann es Schöneres geben.

Die Schlösser im Weimarer land werden lebendig zum Advent. So auch am 3. Adventswochenende das Oberschloss in Kranichfeld. Die Kranichfelder feiern 14.00 - 18.00 Uhr ihre traditionelle Schlossweihnacht und laden Euch dazu ein. Hier stimmt das Ambiente genauso wie der freundliche Weihnachtsmann, der im Fackelschein seine Gaben an die „braven“ Kinder verteilt.

Wir wünschen allen Freunden des Weimarer Landes eine frohe und besinnliche Adventszeit.

Weitere Termine für Weihnachtsmärkte im Weimarer Land findet man unter www.weimarer-land-tourismus.de

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de