Bei Hitze: Amtsärzte schlagen Siesta auch in Deutschland vor

Der Trend der letzten Jahre zeigt, auch unsere Sommer werden heißer und trockener. Wenn ein ums andere Mal Temperaturrekorde purzeln, sollten wir uns das richtige Verhalten bei Hitze in Ländern abschauen, die generell schon immer ein wärmeres Klima hatten - das meinen zumindest Deutschlands Amtsärzte und haben sich nun zum Arbeitnehmerschutz für eine Siesta in Deutschland ausgesprochen.

"Wir sollten uns bei Hitze an den Arbeitsweisen südlicher Länder orientieren: Früh aufstehen, morgens produktiv arbeiten und mittags Siesta machen, ist ein Konzept, das wir in den Sommermonaten übernehmen sollten", sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Johannes Nießen, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Wichtig sei auch, grundsätzlich viel mehr zu trinken und leichtes Essen in mehreren kleineren Portionen zu sich zu nehmen. Chefs sollten zudem, soweit möglich, leichte Kleidung am Arbeitsplatz erlauben und für genügend Ventilatoren oder Klimatisierung sorgen.

Weitere Artikel

Bürokratische Hürden bei Ausschreibungen in der Baubranche
Bürokratische Hürden bei...
Weg mit dem Weihnachtsbaum - So geht es richtig!
Weg mit dem Weihnachtsbaum - So geht...
Ärztin, Forscherin, Miss Germany-Finalistin – Valentina Busik kämpft für bessere Patientenaufklärung
Ärztin, Forscherin, Miss...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de