Azubi-Ticket wird verlängert

Das Thüringer Azubi-Ticket soll mindestens bis Ende 2020 verlängert werden. Ursprünglich sollte es Ende Dezember auslaufen.

Bus und Bahn für 50 Euro pro Monat

Das Thüringer Azubi-Ticket, mit dem im Nahverkehr mit Bus und Bahn für 50 Euro pro Monat gefahren werden darf, soll mindestens bis Ende 2020 verlängert werden. Das teilte das Verkehrsministerium am Montag in Erfurt mit. Das Azubi-Ticket war im Oktober 2018 gestartet worden und wäre Ende Dezember ausgelaufen.

Knapp 6.300 Auszubildende nutzen Ticket

Das Azubi-Ticket wird im Freistaat von knapp 6.300 Auszubildenden genutzt, ein Erfolg findet das Ministerium. Das geförderte Angebot gibt es in Thüringen mit Ausnahme des Kreises Greiz, der sich dem Projekt nicht angeschlossen hat. Jedes Monatsticket für Azubis werde vom Land mit einem Zuschuss von 129,44 Euro subventioniert. 2020 sei ein finanzieller Zuschuss von bis zu zwölf Millionen Euro vorgesehen.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de