AfD verliert Landratswahl im Saale-Orla-Kreis

Christian Herrgott von der CDU wird neuer Landrat im Saale-Orla-Kreis.

Er setzte sich am Sonntag in der Stichwahl mit 52,4 Prozent der Stimmen gegen den AfD Kandidaten Uwe Thrum durch, der auf 47,6 Prozent kam. So aber verpasst die AfD ihren bundesweit zweiten Landratsposten.

Bundesweite Proteste gegen Rechtsruck


AfD Chef Björn Höcke macht dafür "landesweite Entwicklungen" verantwortlich, dazu zählen auch die bundesweiten Proteste gegen einen Rechtsruck in Deutschland. Die Linke-Landeschefin Ulrike Grosse-Röthig sagte: "Das hatte einen Einfluss, auf jeden Fall." Die Proteste hätten den Effekt, dass sich Menschen mit dem Thema auseinandersetzten, die sonst die schweigende Mehrheit seien. Außerdem zeige das Ergebnis, "dass es nicht unumkehrbar ist, dass die AfD hier überall durchmarschiert."

CDU Thüringenchef Mario Voigt gratulierte seinem Kandidaten zum Erfolg und auch SPD und Grüne zeigten sich erleichtert über den Wahlausgang.

(red/ mit dpa)

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de