ACHTUNG Spinne! - Hilfreiche Tipps gegen die Achtbeiner!

Für manche ist es ein Haustier für andere der absolute Alptraum. Spinnen kommen gerade jetzt im Herbst wieder als ungewollte Mieter in unsere Wohnungen. Was Sie gegen die Achtbeiner tun können, erfahren Sie bei uns!

Suchen wärme zum Überleben


"Im Gegensatz zu anderen Insekten, versuchen Spinnen das ganze Jahr über in unsere Wohnungen zu kommen", sagt Holger Heinemann, Geschäftsführer von "Meinsektenschutz". Dabei sei aber vor allem im Herbst und Winter die Chance einer Spinne in der Wohnung groß, denn die Krabbler versuchen so in die Wärme zu kommen und die kalten Temperaturen zu überleben. Gerade in Kellerräumen würden sich Spinnen besonders wohl fühlen. Das lege vor allem daran, dass Spinnen auch feuchtere Gebiete zum leben bräuchten. Trockene Räume würden eher gemieden werden. "Daher leben die meisten Hauswinkelspinnen in Kellern, Vorratsräumen oder Scheunen", sagt Christoph Muster, freiberuflicher Biologe und Vorsitzender des Vereins Arachnologie. Eine Ausnahme würde die Zitterspinnen bilden.

Insektengitter helfen


"Man müsste jetzt sagen, man müsse alle Fenster und Türen geschlossen halten", sagt Holger Heinemann, um überhaupt zu verhindern, dass eine Spinne den Weg ins Haus findet. Daher wäre es sinnvoller ein Fliegengitter oder bei Lichtschächten eine Lichtschachtabdeckung anzubringen. Aber wer eine Spinne bei sich findet muss nicht gleich in Panik ausbrechen, dass noch mehr sich versteckt halten. "Spinnen sind in der Regel nicht sozial, sondern sind Einzelgänger", sagt Christoph Muster. Viel eher würden die Bedingungen für Spinnen stimmen, wie zum Beispiel eine bewachsene Hausfassade. Bestimmte Gerüche würden Spinnen aber nicht anlocken, eher das feuchte Klima eines Raumes. 


Wie Sie eine Spinne los werden


"Wenn man es Tierfreundlich machen will, nimmt man ein Glas und eine Postkarte und entfernt das Tier", sagt Muster. So kann man das Tier ohne es zu töten aus dem Haus befördern. Außerdem gibt es sogenannte "Snapy", womit man Spinnen fangen und raus befördern kann. Holger Heinemann empfiehlt im Interview zudem noch im Netz nachzuschauen, falls schon Nachwuchs vorkäme müsse man natürlich auch schauen, diesen zu entfernen. 

Neue Spinnenart in Thüringen


"Wir haben gerade mit der Nosferatu-Spinne, welche gerade nach Thüringen wandert eine ganz besondere Spinne", sagt Heinemann. Diese Spinne ist gerade auf dem Vormarsch und hat ganz besondere Eigenschaften. Die Spinne seile sich nicht einfach von der Decke ab, sondern springt um sich fortzubewegen. Zudem liebe sie Jacken, Taschen oder Bettkissen um sich zu verstecken. Außerdem vermehre sich die Spinne sehr schnell. "Ist aber kein Grund zur Beunruhigung, die Art ist auch harmlos, wenn man sie nicht gerade in die Hand nimmt", sagt Muster.

Weitere Artikel

Elterngeldreform zeigt kaum Auswirkungen in Thüringen
Elterngeldreform zeigt kaum...
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de