Abiturienten starten wieder in Thüringen

Heute starten die Abiturienten wieder in Thüringen. Der Start der Abiturprüfungen ist für den 18. Mai geplant. 

Froh, dass es weitergeht

Nach mehr als 5 Wochen Corona-Zwangspause und Ungewissheit geht es ab heute für rund 6.700 Abiturienten bei uns in Thüringen wieder los. Der ursprünglich geplante Starttermin nach den Osterferien (20. April) war wegen der Corona-Pandemie nochmal eine Woche nach hinten verschoben worden. Viele Abiturienten sind nun aber auch froh, dass es weitergeht. So sagte Finn Franke (Abiturient aus Marksuhl im Wartburgkreis) im LandesWelle Thüringen Interview, dass er es gut finde, dass "wieder ein geregelter Tagesablauf kommt". Trotz aller Freude sei bei ihm aber auch eine Portion Ungewissheit dabei.

Mindestabstand im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof

In der Schule müssen er, seine Mitschülerinnen und Mitschüler und die Lehrer sich an die neuen Corona-Hygienemaßnahmen gewöhnen. Dazu gehört mehrmaliges Händewaschen und in die Armbeuge niesen genauso wie der Mindestabstand im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof. Auch das Tragen einer Schutzmaske auf dem Flur in den Pausen und auf dem Weg zum Bus ist Pflicht.   

Verbleibenden Wochen zum Lernen nutzen

Die noch verbleibenden Wochen bis zum 18. Mai, der als Starttermin für die Prüfungen geplant ist, will er noch intensiv zum Lernen nutzen. Ob die Prüfungen wegen des Corona-Virus leichter ausfallen, konnte sich Finn Franke nicht vorstellen. "Auch wenn die Lehrer sagen, es könnte einfacher werden, die Prüfung stand wohl schon vor Corona."

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de