80er Serienautos in Thüringen

Am Samstag, den 23. Januar, kommt K.I.T.T. bei einer Onlineauktion unter den Hammer.
Bei 475.000 Euro steht das Kultauto aus der Serie Knightrider momentan.
 
In Thüringen haben wir unseren eigenen K.I.T.T., der in Erfurt zu Hause ist.
Aber auch das A-Team ist bei uns unterwegs.

A-Team Van
Vor sechs Jahren hat der A-Team Fan Jürgen Schmidt ein Auto in Holland gefunden. In Mühlhausen angekommen, ging es dann richtig los: 
„Man musste halt noch viel machen, viel viel Arbeit. Das darf man als Fan nicht so sehen, die Serie kommt ja immer noch, sitze ich immer jedes Mal davor, wenn ich Zeit habe."
Und auch wenn der A-Team Van wohl der einzige seiner Art in Thüringen ist, ihn einfach für eine Spritztour aus der Garage holen, kommt für den Fan nicht in Frage:
Gotteswillen, den kann man als Alltagswagen nicht nehmen. Der Spritverbrauch ist ganz schön hoch, 20 Liter pro hundert Kilometer."
Auf jeden Fall fällt der Wagen auf. Auch die Polizei hat ihn schon für ein Foto angehalten:
„Voriges Jahr, da hat ein Polizist an der Straße ein Foto gemacht, hat sich gefreut wie ein kleines Kind."


K.I.T.T.
Kinder der 80er kennen die Serie mit David Hasselhoff und dem schwarzen sprechenden Flitzer aus Knight Rider.
Andreas Winkler aus Erfurt hat sich einen eigenen K.I.T.T. gebaut. Das Grundauto ist ein Pontiac Firebird, aber der war beim Kauf noch nicht fertig:
„Das war ein bereits angefangenes Fahrzeug, dadurch habe ich gedacht, es geht ein bisschen schneller. Aber es war dann doch noch sehr viel Aufwand."
Den Umbau hat er einfach in der eigenen Garage mit einem Kumpel gemacht. Mehrere Jahre hat es gedauert, und war auch nicht billig:
„Ich habe für das gesamte Projekt schon über 50.000 Euro investiert, also ist doch ein recht teures Hobby."
Auch deswegen ist das Auto unverkäuflich - da bleibt für Fans also nur mitsteigern am Samstag für den K.I.T.T. von David Hasselhoff - der bringt ihn dann sogar persönlich vorbei.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de