5. Dezember 2018

Die drei kleinsten Flughäfen in Deutschland sollen alle ab nächstem Jahr ferngesteuert werden. Dazu gehört auch unser Flughafen in Erfurt. Die Lotsen geben dann ihre Anweisungen von Leipzig aus, über ein System, dass die Deutsche Flugsicherung DFS startet. Das sogenannte Remote Tower Control System soll über Infrarot und Videokameras laufen und sogar sicherer sein. Saarbrücken wurde diese Woche angeschlossen, nächstes Jahr folgen Erfurt und Dresden.

Brandstiftung ist die Ursache für das Feuer am Schloss Belvedere in Weimar gewesen, bei dem ein Schaden von rund 60 000 Euro entstand. Ein 40 Jahre alter Mann hat zugegeben, das Feuer in einem Schuppen an der Orangerie gelegt zu haben. Die Feuerwehr konnte in der Nacht zum Montag zum Glück verhindern, dass die Flammen auf wertvolle historische Gebäude übergegriffen haben. Es wird geprüft ob der Mann noch für zwei weitere Brandstiftungen verantwortlich ist.

Das traditionsreiche Panorama Hotel in Oberhof ist offiziell an den neuen Besitzer übergeben worden - der Ahorn Hotelgruppe mit Sitz in Berlin. Das Haus soll in den nächsten beiden Jahre für einen einstelligen Millionenbetrag komplett neu gestaltet werden - das Restaurant und auch alle knapp 500 Zimmer, kündigte die Geschäftssführung an. Rund 80 Mitarbeiter des Panorama Hotels wurden übernommen - und wenn es gut läuft, soll das Personal noch aufgestockt werden.

Bei der Verleihung des Thüringer Gründerpreises haben vor allem Unternehmen aus Jena abgeräumt. Den ersten Preis, der mit 12.500 Euro dotiert ist, gab es für einen Jenaer, der ein Handdesinfektionsmittel entwickelt hat. Das hinterlässt kurzzeitig einen rosa Farbfilm auf der Haut. So kann man sehen, ob die Desinfektion erfolgreich war. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Gitterwerk GmbH Jena in der Kategorie Erfolgreiches Jungunternehmen.

Die deutschen Autobauer wollen vermehrt in den USA produzieren und so die drohenden Strafzölle abwenden. Das ist das Ergebnis von Gesprächen der VW, BMW und Daimler-Manager mit der US-Regierung. Präsident Trump droht mit Importzöllen auf europäische Autos in Höhe von 25 Prozent.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de