4. Dezember 2018

Die Feuerwehr ist gerade in Sondershausen im Einsatz. Dort brennt es in der alten Post, die heute Wohn- und Geschäftshaus ist. Das Feuer ist gestern am frühen Abend aus bisher unbekannter Ursache im Dachstuhl ausgebrochen, der ist völlig ausgebrannt - eine 21 jährige musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. 6 Bewohner des Hauses und 4 Nachbarn mussten die Nacht in Notunterkünften verbringen.

Die geplante Stromtrasse Südostlink von Sachsen-Anhalt nach Bayern soll in Thüringen komplett unterirdisch verlaufen. In OStthüringen soll sie zwischen Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis und Gefell im Saale-Orla-Kreis verlaufen. Diese Pläne hat Netzbetreiber 50Hertz gestern vorgestellt. Kritik kam von der Linken - die Trasse diene nur dem Stromexport und -import und nicht der Versorgungssicherheit. Die Stadt Gera dagegen ist zufrieden: denn unter anderem ist der Korridor jetzt statt durch den Stadtwald weiter westlich geplant.

Die frühere Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Diezel könnte schon nächste Woche auf ihren alten Posten im Parlament zurückkehren - obwohl sie momentan keine Abgeordnete ist. Aber CDU-Abgeordnete Marion Walsmann will heute ihr Mandat niederlegen, um sich die Europawahl zu konzentrieren - damit wäre der Weg frei für Diezel. Die CDU will morgen darüber abstimmen, ob sie als Nachfolgerin von Christian Carius vorschlagen wird.

Die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern in Europa sollen sich verbessern - darauf haben sich die  EU-Verkehrsminister geeinigt. Hintergrund ist, dass vor allem Speditionen aus Osteuropa ihre Fahrer regelrecht ausbeuten. Die machen mit Dumpinglöhnen den Speditionen im Westen zu schaffen - und lassen die Fahrer monatelang in den LKW-Kabinen hausen - und das soll verboten werden, so die Forderung. Außerdem soll für gleiche Arbeit am gleichen Ort künftig auch gleicher Lohn gelten. Ob das Ganze aber kommt, ist noch offen - dafür braucht es eine Mehrheit im Europaparlament.

Im Montagsspiel der Fußball-Bundesliga haben sich Nürnberg und Leverkusen 1:1 getrennt. Die Franken bleiben im Abstiegskampf.


Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de