29. August 2018

Nachdem die Polizei in Jena eine Leiche geborgen hat, sind noch viele Fragen offen. Unter anderem die Frage nach dem Motiv. Ein junger vietnamesischer Student hatte sich gestern bei der Polizei gemeldet und gesagt, dass er a, Wochenende einen 26-jährigen chinesischen Studenten umgebracht und die Leiche in der Saale versenkt hat. Daraufhin war die Polizei im Großeinsatz mit dutzenden Beamten, Tauchern und einem Hubschrauber. Zwei Stunden später wurden die sterblichen Überreste gefunden. Der mutmaßliche Mörder wurde festgenommen.

Der Thüringer Landtag beschäftigt sich heute Mittag mit dem niedrigen Lohnniveau in Thüringen, mit der Verhinderung von Neonazi-Konzerten und den Dürreschäden. Zu diesen Themen haben die Fraktionen aktuelle Stunden beantragt, in der die Landesregierung Stellung nehmen muss. Außerdem sollen während der dreitägigen Landtagssitzung bis Freitag unter anderem eine Reihe von Gemeindefusionen beschlossen werden.

Nach den neuen Ausschreitungen in Chemnitz wird die Polizeipräsenz in der Stadt deutlich erhöht. Schon morgen dürften die Beamten vor einer neuen Herausforderung stehen. Ministerpräsident Kretschmer kommt in die Stadt. Aus dem rechten Lager wurde eine weitere Demo angemeldet.

Durchbruch im Rentenstreit der Großen Koalition. Die Spitzen von Union und SPD haben sich am Abend auf einen Kompromiss geeinigt. Es soll noch heute vom Kabinett beschlossen werden. Vorgesehen ist unter anderem vor, das Rentenniveau von 48 Prozent bis 2025 zu halten und den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung um 0,5 Prozentpunkte zu senken. Auch bei der Erwerbsminderungsrente sind Nachbesserungen geplant.

Und noch zum Fußball: Drittliga Absteiger Rot Weiß Erfurt hat am Abend ein Testspiel gegen Zweitligist 1. FC Magdeburg verloren. Die Partie endete 1:3.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de