28. November 2018

Im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine verschärft sich der Ton: Kiew wirft Moskau vor, die Truppenpräsenz an der Grenze massiv zu erhöhen. Die Zahl der Panzer habe sich verdreifacht, sagte der ukrainische Präsident Poroschenko im Fernsehen. Er warnte vor einem drohenden Krieg. Wegen der Krise droht US-Präsident Trump damit, das geplante Treffen mit Kreml-Chef Putin beim G20-Gipfel in Argentinien abzusagen.

Seit Monaten wird bei uns über das neue Schulgesetz diskutiert, das das Thüringer Kabinett jetzt durchgewunken hat. Knackpunkt sind die Mindestschülerzahlen, die Bildungsminister Holter einführen will. Grundschulen sollen mindestens 80 Schüler haben. Regelschulen brauchen demnach 240 und Gymnasien 540 Schüler - wenn es sein muss über Kooperationen. Holters Versprechen steht: es werden keine Schulen geschlossen, höchstens verlegt. 

Bei der Katastrophenschutzübung LÜKEX 2018 wird heute auch in Thüringen der Fall simuliert, dass an einem Tag mit minus 25 Grad nicht genug Gas in den Speichern ist. Der Test soll zeigen, ob die Kommunikation zwischen Innenministerium und dem Versorger Energie AG klappt, um unter anderem Krankenhäuser und Wohngebiete weiter zu versorgen. 10 Bundesländer führen heute eine solche Übung durch.

Im Erfurter Regierungsviertel gibt es heute wieder den traditionellen Weihnachtsbasar der Thüringer Haftanstalten. Dort werden ab 10 Uhr Unikate aus Gefängnisbetrieben angeboten - unter anderem Weihnachtsgebäck und handgemachte Dekoartikel. Die Einnahmen fließen in der Regel in neues Material für die Werkstätten und Betriebe der Gefängnisse.

In der Fußball-Championsleague hat Hoffenheim nach einer 2:3 Heimniederlage gegen Donezk keine Chancen mehr aufs Achtelfinale. Der FC Bayern qualifizierte sich mit einem klaren 5:1 gegen Lissabon vorzeitig für die nächste Runde.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de