27. November 2018

Die Thüringer Landesregierung will erstmals Mindestgrößen für Schulen festlegen und dafür das Schulgesetz ändern. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll heute im Kabinett beraten werden. Anschließend will Bildungsminister Holter Details dazu bekannt geben. Es soll dabei bleiben, dass Schülerzahlen in das Gesetz geschrieben werden, die Schulen mindestens erreichen müssen, um bestehen zu können. Kleinere Schulen sollen kooperieren.

Die NASA-Sonde In-Sight ist sicher auf dem Mars gelandet. Im Kontrollzentrum in Kalifornien gab es Jubelstürme - ähnlich dürfte das bei den Wissenschenschaftler des Leibniz Instituts in Jena gewesen sein. Denn an Bord der Sonde sind sechs knopfgroße Infrarot Strahlungsmesser, die dort entwickelt wurden. Er soll dabei helfen, das Mars Innenleben zu untersuchen. Das Manöver war extrem kompliziert, die In-Sight musste innerhalb von wenigen Minuten von 20.000 kmh auf null abgebremst werden.

Ein Schaden von geschätzt 200 000 Euro ist beim Brand einer Lagerhalle für Musikinstrumente in Seebach im Unstrut-Hainich-Kreis entstanden. Die Flammen haben unter anderem hochwertige Musikinstrumente, die dort gelagert waren, zerstört. Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Unter anderem waren bis in Nacht hinein die Bahnstrecke zwischen Bad Langensalza und Mühlhausen und die B 247 gesperrt.

Nachdem mehrere Kunden eines Discounters in Jena schlecht geworden ist, bleibt dieser erst einmal geschlossen. Das Geschäft wurde gestern Nachmittag geräumt, Rettungssanitäter haben acht Menschen versorgt. Feuerwehrleute haben eine Fehlermeldung an der Klimaanlage festgestellt. Ob das die Ursache ist, wird heute von einem Techniker geprüft.

Angesichts der neuen Eskalation im Ukraine-Konflikt hat Kanzlerin Merkel mit Russlands Präsident Putin telefoniert. Putin soll Merkel aufgefordert haben, auf Kiew Einfluss zu nehmen. Was sie gesagt hat, ist nicht bekannt. Im UN Sicherheitsrat gab es in der Sache internationale Unterstützung für die Ukraine.

.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de