27. August 2018

Zum ersten Mal haben Behörden in Thüringen mit juristischen Mitteln ein Rechtsrock-Konzert verhindert - die Landesregierung spricht von einem Etappensieg im Kampf gegen Rechts.In Mattstedt bei Apolda war ein am Samstag geplantes Treffen von mehreren Tausend Neonazis geplatzt. Dort hatte die Kommune verboten, ein altes Industriegelände zu nutzen - die Polizei hat das Ganze durchgesetzt. Etwa 450 Anhänger der rechten Szene haben sich dann auf einem Privatgrundstück in Kloster Veßra im Kreis Hildburghausen für ein Ersatzkonzert getroffen.

 Auf dem Gelände des Recyclinghofes in Dorndorf ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Ein Polizeisprecher hat uns gesagt, dass dort mehrere Müllhaufen brennen. Anwohner sind aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Erst vor drei Wochen hat sich dort Müll selbst entzündet - es entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro.

Ein junger Motorradfahrer ist bei einem Unfall bei Zella-Mehlis schwer verletzt worden. der 25jährige verlor gestern bei einem riskanten Überholmanöver die Kontrolle über seine Maschine und kam von der Straße ab. Das Motorrad wurde über einen Zaun katapultiert und landete in einem Container auf einem Firmengelände.

Ministerpräsident Bodo Ramelow informiert sich in diesen Minuten über die Situation von Automobilzulieferern in Eisenach. Dabei geht es vor allem um die Frage, welche Auswirkungen die Probleme beim Autohersteller Opel auf Zulieferer haben, die sich im Umfeld der Kleinwagenfabrik niedergelassen haben.

Nach einem tödlichen Streit während des Stadtfest in Chemnitz hat es in der sächsischen Stadt gewalttätige Proteste von Rechts-Extremen gegeben. Das Fest wurde vorzeitig abgebrochen - wegen der Tötung eines 35 Jährigen wird gegen zwei Verdächtige ermittelt.

Außenminister Maas hat sich erleichtert gezeigt, dass die Journalistin Mesale Tolu zurück in Deutschland ist. Ihr Flieger war gestern in Stuttgart gelandet. Zuvor war Tolu monatelang in der Türkei festgehalten worden. Ihr wird Terrorunterstützung vorgeworfen.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de