24. Dezember 2018

Bundespräsident Steinmeier wünscht sich mehr Dialog von den Deutschen. Wie er in seiner Weihnachtsansprache sagt, habe er den Eindruck die Bürger würden immer seltener miteinander sprechen. Außerdem ruft er zum Zusammenhalt auf. Die ganze Rede wird am Abend im Fernsehen gezeigt.

Die Zahl der Todesopfer durch die Tsunami-Katastrophe in Indonesien ist auf mehr als 280 gestiegen. Mehr als 1000 weitere Menschen seien verletzt worden, erklärte die Katastrophenschutzbehörde des Landes. Immer noch werden Menschen vermisst. Die Zahl der Opfer könnte weiter steigen.

Im Weihnachtspostamt Himmelsberg im Kyffhäuserkreis sind deutlich weniger Brief als im Vorjahr angekommen. «Die exakt 3920 Briefe sind aber alle beantwortet», heißt es vom Himmelsberger Heimatverein. Im Vorjahr waren im Backhaus des 130-Seelen-Ortes noch fast 5000 Briefe eingegangen. Post aus zehn Ländern trudelte seit November ein. Auf der Wunschliste ganz oben stehen Spielzeug und Wünsche wie Gesundheit und Frieden.

Tierschutz-Aktivisten haben vor einem Schlachthof in Altenburg gegen Massentierhaltung und Tiertransporte protestiert. Nach Angaben der Polizei verlief die Aktion gestern friedlich. Demnach haben ich rund 50 bis 60 Menschen an der Aktion beteiligt.

Rund 1,75 Millionen Menschen haben in diesem Jahr den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Damit ist die Besucherzahl um etwa 100 000 gestiegen im Vergleich zu letztem Jahr, sagte Marktchef Sven Kaestner. Dabei haben etwa 200 Touristenbusse weniger Erfurt angesteuert - dafür sind aber mehr mit dem Zug angereist.

Ein mit Fernsehern beladener Kühllastwagen ist auf der A4 umgekippt. Möglicherweise war der Fahrer gestern zwischen Rüdersdorf und Hermsdorf Ost kurz eingenickt. Dem Mann droht unter anderem ein Bußgeld, weil er das Fahrverbot an Sonntagen missachtet hat. Der Transport verderblicher Ware ist eigentlich von dem Verbot ausgenommen. Möglicherweise hat er deswegen für den Fernsehtransport ein Kühllastwagen zur Tarnung benutzt.

Die Deutsche Bahn will die Ticket-Automaten für den Fernverkehr abschaffen - das berichtet die Stuttgarter Zeitung.  Hintergrund sei, dass schon jetzt rund 70 Prozent aller längeren Reisen mit der Bahn über Computer oder Smartphone gebucht würden. Abgeschafft werden sollen die Automaten in rund vier Jahren.

Zum Sport: Fußballdrittligist Carl Zeiss Jena überwintert auf einem Abstiegsplatz. Die Jenaer trennten sich gestern vom Tabellennachbarn Großaspach mit 0:0 und bleiben auf Rang 18. Und Basketball-Bundesligist Science City Jena hat im BBL Pokal knapp mit 86:89 gegen die Telekom Baskets Bonn verloren.

Weitere Artikel

Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Thüringen will schneller Lehrer einstellen
Thüringen will schneller Lehrer...
Bürokratische Hürden bei Ausschreibungen in der Baubranche
Bürokratische Hürden bei...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de