22. Oktober 2018

Künftig wird Daniel Schultheiß im Chefsessel von Ilmenau sitzen. Der Medienwissenschaftler, der von mehreren Parteien und Wählervereinigungen unterstütz wurde, kam bei der Oberbürgermeisterwahl gestern auf 51,4 Prozent der Stimmen. In Ilmenau wurde jetzt erst gewählt, weil im Juli noch Nachbargemeinden eingegliedert wurden.

Unbekannte haben einem 21-Jährigen in Erfurt ins Gesicht geschlagen und ihn ausgeraubt. Die Täter sind in der Nacht mit seiner Geldöblrse und dem Rucksack entkommen. Helfer brachten das Opfer zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus.

Autodiebe haben in Hainrode im Kreis Nordhausen bei ihrer Beute offensichtlich Nostalgie über Nutzen gestellt: Sie haben einen längst nicht mehr zugelassenen Trabi aus einer Garage gestohlen. Die Polizei hofft auf Hinweise, weil der Trabi ist sehr auffällig: Er ist weiß und hat Sitze, die mit rotem Lammfell überzogen sind.

Etwa 13.000 Menschen haben in Dresden friedlich gegen Fremdenhass und Diskriminierung demonstriert. Anlass war der vierte Jahrestag der Pegida-Bewegung, die in der sächsischen Landeshauptstadt ihren Ursprung hat. An der Jubiläums-Kundgebung nahmen etwa 4.000 Menschen teil.

Saudi-Arabien steckt im Fall Khashoggi weiter in Erklärungsnot. Viele Staaten halten die offizielle Darstellung Riads, wonach der Journalist im Konsulat des Königreichs in Istanbul bei einer Schlägerei ums Leben kam, für unglaubwürdig. Die Türkei kündigte an, in Kürze die ganze Wahrheit zu enthüllen.

Zum Sport: In der ersten Fußball-Bundesliga hat Mönchengladbach mit 4 zu 0 gegen Mainz gewonnen. Hertha und Freiburg trennten sich 1 zu 1. Fußballregionalligist ZFC Meuselwitz musste sich zu Hause gegen den VfB Auerbach mit 2:4 geschlagen geben. Auch Wacker Nordhausen verlor sein Heimspiel Gegen den Berliner AK mit 1 zu 5.

Und die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC haben auch ihr drittes Gruppenspiel in der Champions League gegen Titelverteidiger Györ aus Ungarn mit 22: 38 verloren. Damit haben die Thüringerinnen kaum noch Chancen, die Hauptrunde zu erreichen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de