21. Dezember 2018

Die Sicherheitsbehörden an den deutschen Flughäfen sind in erhöhter Alarmbereitschaft - insbesondere in Stuttgart. Hintergrund sind Warnungen vor einem möglicherweise geplanten Anschlag. Es wird nach mehreren Verdächtigen gefahndet. Zwei der Gesuchten sollen in den letzten Tagen die Flughäfen in Stuttgart und Paris ausgespäht haben. Im Fokus steht dabei laut ZDF der Halter eines Sprinters mit Aachener Kennzeichen. Die Sicherheitsbehörden ordnen ihn demnach dem radikalislamischen Milieu zu.

Kahle Bäume statt Winterlandschaft: In den letzen zehn Jahren hat es in großen Teilen Thüringens nur sehr selten eine weiße Weihnacht gegeben. Das geht aus einer Auswertung der Landesanstalt für Umwelt und Geologie hervor. 2014 und 2015 gab es sogar an der Wetterstation Schmücke im Thüringer Wald keine weiße Weihnachten - erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch in diesem Jahr könnte es ein Fest ohne Schnee geben.

Die Verurteilung der AfD-Landtagsabgeordneten Wiebke Muhsal wegen Betruges ist rechtskräftig. Das hat das Thüringer Oberlandesgericht entschieden. Muhsal war im April 2017 zu einer Geldstrafe von 8.000 Euro verurteilt worden. Die Gerichte sahen es als erwiesen an, dass Muhsal einen Arbeitsvertrag mit einer Mitarbeiterin um zwei Monate vordatiert hatte, um zusätzliches Geld von der Landtagsverwaltung zu erhalten.

In Pfarrämtern und Gotteshäusern der evangelischen Kirche Mitteldeutschland verbringen in diesem Jahr knapp 30 geflüchtete Menschen Weihnachten. In Thüringen halten sich gut 20 Frauen, Männer und Kinder in den Kirchengemeinden auf, wie die EKM mitteilte. Die Menschen unter anderem aus Somalia, Irak und Afghanistan wollen unter dem Schutz der Kirche erreichen, dass Deutschland ihr Asylverfahren übernimmt und sie nicht in die EU-Länder zurückgebracht werden, in denen sie zuerst angekommen sind.

Nach sechs Monaten kehrt die querschnittsgelähmte Erfurter Bahnradolympiasiegerin Kristina Vogel dem Krankenhaus den Rücken - und tritt heute die Heimreise nach Erfurt an. Weihnachten und der Alltag im Rollstuhl stehen vor der Tür - und für's neue Jahr hat sie sich vorgenommen, diesen so selbstständig wie möglich zu meistern. Nach Silvester muss Vogel dann nur noch zur stationären Reha nach Berlin.

Weitere Artikel

Thüringer Gastgewerbe hat große Hoffnungen aufs neue Jahr
Thüringer Gastgewerbe hat große...
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist der Waldmännchentag
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist...
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de