21. August 2018

Die rot-rot-grüne Landesregierung will die zweite Runde der Gemeinde-Fusionen auf den Weg bringen. An dem bisherigen Entwurf habe es noch Änderungen gegeben, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Details will Thüringens Innenminister Maier heute Mittag bekannt geben. Nach dem Scheitern einer großen Gebietsreform mit einem Neuzuschnitt der Kreise setzt die Landesregierung auf freiwillige Gemeindefusionen.

Im Laufe der nächsten Woche werden wir vermutlich wissen ob es tatsächlich ein Wolf war, der die kleine Schafherde mit 5 Tieren auf die A 4 bei Günthersleben getrieben hat. Zwei LKW konnten gestern nicht mehr bremsen und sind in die Herde gefahren. Zuvor sind in der Nähe des Truppenübungsplatzes mehrere Schafe gerissen worden, hieß es vom Umweltministerium. Die Experten prüfen jetzt, ob es die Wölfin von Ohrdruf mit einem ihrer Mischlings-Wölfe gewesen sein könnte.

Die seit Längerem anvisierte Ortsumgehung für Günzerode und Holbach im Kreis Nordhausen kann gebaut werden. Mit Projektkosten von etwa 46,5 Millionen Euro, einer Länge von zehn Kilometern, wechselseitigem zweispurigen Ausbau und zehn neuen Brücken handele es um einen Meilenstein für die Schließung einer der wichtigsten Infrastrukturlücken in Nordthüringen, sagte Verkehrsministerin Keller. Die europaweite Ausschreibung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Wie geht es in der Zukunft weiter? Wo soll das Geld herkommen? Das sind Fragen, die sich die Mitarbeiter und der Leiter des Landestheaters Eisenach stellen nachdem es am Wochenende dort in den Werkstätten gebrannt hat. Näherinnen, Schlosser und Schreiner brauchen neue Räume - aber die Spielzeit soll trotzdem wie geplant über die Bühne gehen. Die Kripo konnte erst gestern mit der Untersuchung des Brandes beginnen.

Nach Tagen des Wartens im Mittelmeer ist ein Schiff der italienischen Küstenwache mit fast 180 geretteten Flüchtlingen an Bord in einem Hafen angekommen. Die "Diciotti" durfte im Hafen von Catania auf Sizilien festmachen. Die Strapazen für die aus Seenot geretteten Menschen an Bord sind damit aber noch nicht vorbei. Es ist ihnen nicht erlaubt, das Schiff zu verlassen. Die Regierung in Rom will erst wissen, welches EU-Land sich dann um sie kümmert.

In einer neuen Umfrage für die Bild ist der Zuspruch für die GroKo so gering wie nie. Die Union erreicht laut Insa-Institut nur noch 28 Prozent. Die SPD fällt auf knapp 17 Prozent. Dicht hinter der SPD landet die AfD mit 16 Prozent. Dann folgen Grüne und Linke mit 13,5 und 12 Prozent - vor der FDP mit 10 Prozent.

Weitere Artikel

Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de