18. Dezember 2018

Neue Autos müssen in der EU deutlich klimafreundlicher werden. Die Mitgliedstaaten haben sich auf Grenzwerte beim CO2-Ausstoß geeinigt. Und die Vorgaben werden sehr viel strenger als bisher: bis 2030 soll der CO2-Ausstoß von Neuwagen im Schnitt auf unter 60 Gramm pro Kilometer sinken. Das bedeutet einen Sprit-Verbrauch von etwa 2,5 Liter. Zum Vergleich: im Moment liegt die Grenze fast doppelt so hoch. Kein Wunder, dass die deutschen Hersteller schon jammern: Sie liegen mit ihren Luxus-Karossen nochmal weit darüber. Der einzige Ausweg für sie sind alternative Antriebe - da sitzen die Marktführer aber eher in den USA und Asien.

Nach dem tragischen Unfall mit drei Toten auf der B7 bei Erfurt sucht die Polizei nach einem beteiligten Autofahrer. Und zwar geht es um einen Mann, der von dem mutmaßlichen Unfallverursacher überholt werden sollte. Bei dem Unglück am Sonntag waren drei Menschen gestorben und mehrere schwer verletzt worden. Ein Mann hatte auf glatter Straße ein Überholmanöver gestartet, war dabei aber in den Gegenverkehr geraten.

Die Adventszeit hat auch in Thüringen Tierärzten schon wieder spezielle Einsätze beschert. Denn manchmal freissen Hunde und Katzen eben Schokonikoläuse und Dekoartikel. Und das kann schlimme Folgen habe», sagt Alexander Schneeberg, Geschäftsführer der Landestierärztekammer Thüringen. So kommt es gerade zur Zeit um Weihnachten zu etlichen Einsätzen wegen gefährlicher Fremdkörpern in Haustieren.

Gut sechs Millionen Euro an Fördermitteln hat Fußballregionalligist Wacker Nordhausen vom Land bekommen. Mit dem Geld und mit jeweils einer Million Euro Eigenmittel des Landkreises und des Vereins kann im nächsten Jahr mit den Planungen für die Erweiterung des Stadions im Albert-Kuntz-Sportpark begonnen werden. Als erstes gibt es unter anderem eine neue Haupttribüne mit etwa 2000 Sitzplätzen.

Zigarettenstummel in Parks oder an Stränden sollen in Zukunft auf Kosten der Tabakindustrie aufgesammelt werden. Das hat Bundesumweltministerin Schulze der Funke Mediengruppe gesagt. Wer Wegwerfartikel wie Zigaretten herstelle, werde künftig mehr Verantwortung für den Müll übernehmen müssen, so die SPD-Politikerin.

Weitere Artikel

Thüringer Gastgewerbe hat große Hoffnungen aufs neue Jahr
Thüringer Gastgewerbe hat große...
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist der Waldmännchentag
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist...
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de