16. Oktober 2018

In einem Kahlaer Familienwohnhaus mit einer Tischlerei war die Feuerwehr bis in die späten Abendstunden im Einsatz, um einen Brand zu löschen - mit Erfolg, aber das Haus ist jetzt nicht mehr bewohnbar. Zu Ursache hatte der Besitzer angegeben, dass er am Morgen kurz vor Ausbruch des Feuers einen Kamin angefeuert hatte. Die Feuerwehr hatte die Anwohner im Umkreis von mehreren Kilometern aufgefordert, Türen und Fenster wegen des starken Rauchs geschlossen zu halten.

Thüringens Verwaltung soll digitaler und damit für Bürger bequemer werden. Gemeinde- und Städtebund, der Landkreistag und das Finanzministerium wollen dazu heute einen Vertrag zur Zusammenarbeit unterzeichnen. Insgesamt plant das Land für das sogenannten E Government in den Kommuninen 80 Millionen Euro bis 2022 zu investieren. Unter anderem könnte man dann ein Auto vom Computer aus anmelden und muss nicht zum Amt.

Immer mehr Lehrer in Thüringen lassen sich in anderen EU-Ländern fortbilden oder hospitieren in Partnerschulen im europäischen Ausland. Seit Start des EU-Programms Erasmus Plus vor 4 Jahren nutzten es gut 430 Lehrer, wie das Bildungsministerium mitteilte. Während im ersten Jahr des Programms noch 13 Lehrer von den EU-Mitteln profitierten, waren es im letztes Jahr schon fast 130. Zwischen fünf Tagen und drei Wochen können Lehrer mit dem Erasmus Programm im Ausland bleiben.

Zum ersten Mal seit 25 Jahren hat New York ein komplettes Wochenende ohne Schießerei erlebt: Freitag, Samstag, Sonntag gab es keine Schießereien oder Morde, teilte der stolze Polizeichef mit - daraus lasse sich aber kein Trend ablesen.

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht nach der Pleite gegen die Niederlande heute ein harter Brocken an: Die Mannschaft muss zum Rückspiel gegen Weltmeister Frankreich ran - verliert die Mannschaft erneut, droht der Abstieg aus der Nations League. Los geht's in Paris 20.45 Uhr.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de