15. Januar 2019

An acht deutschen Flughäfen streikt heute das Sicherheitspersonal für mehr Geld - mit massiven Folgen für den Flugverkehr: Am Drehkreuz in Frankfurt fallen rund 600 Verbindungen aus - in Hamburg zum Beispiel fast 200 Starts- und Landungen. Bundesweit werden über 200.000 Passagiere betroffen sein.  Auch am Erfurter Flughafen wird gestreikt. Dort tut es aber nicht so weh, hier stehen heute sowieso keine Flüge an - trotzdem beteiligt man sich am Warnstreik von 6-22 Uhr. In Leipzig wurde über die Hälfte der 50 geplanten An- und Abflügen gestrichen - genau wie in Dresden. Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Stundenlohn von 20 Euro. Das lehnen die Arbeitgeber bislang ab. In gut einer Woche steht die neue Verhandlungsrunde an.

In Eisenach sind beim Brand in einem achtgeschossigen Wohnblock sechs Menschen leicht verletzt worden - sie haben zu viel Rauch eingeatmet. Das Feuer ist gestern in einer Wohnung im vierten Obergeschoss des Hauses ausgebrochen, in es auch betreutes Wohnen gibt - alle Bewohner darüber mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden vorübergehend in eine Sporthalle gebracht, bis sie wieder zurück konnten. Zwei Etagen sind nach wie vor unbewohnbar. Als Brandursache wird vermutet, dass der Wohnungsbesitzer im 4. OG eine Zigarette weggeworfen hat, die noch geglüht hat. 

Heute ist der Tag der Brexit-Entscheidung im britischen Parlament - die Abgeordneten stimmen über den Austrittsvertrag mit der EU ab. Fällt der durch, könnte ein ungeregelter Brexit kommen. Und die britische Premierministerin May warnte: In dem Fall drohe Großbritannien auseinanderzubrechen.

Die Deutsche Post will die eigentlich zum Jahreswechsel geplante Portoerhöhung offenbar nachholen. Wie die FAZ. berichtet, sollen Standardbrief zum 1. April 80 statt bisher 70 Cent kosten. Die Zeitung beruft sich auf ein Schreiben der Bundesnetzagentur. Die Behörde hatte zunächst ihr Veto eingelegt.

Am Rennsteig führt kein Weg vorbei: Schon zum 14ten mal ist der Rennsteiglauf zum Marathon des Jahres 2018 gekürt worden. Zur Auswahl standen auf der Internetseite Marathon4you über 200 Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Noch nie war die Beteiligung annähernd so groß wie dieses mal, hieß es von den Autoren. Insgesamt knapp 15.300 Läufer aus 19 Nationen haben bei der Wahl abgestimmt.

Weitere Artikel

Bürokratische Hürden bei Ausschreibungen in der Baubranche
Bürokratische Hürden bei...
Weg mit dem Weihnachtsbaum - So geht es richtig!
Weg mit dem Weihnachtsbaum - So geht...
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de