11. Dezember 2018

Alles oder nichts heißt es heute Abend im Eisenacher Stadtrat: dort wird im nächsten Anlauf über die Fusion mit dem Wartburgkreis abgestimmt. Platzt das Ganze diesmal auch - steht der komplette Gesetz der Gemeindeneugliederung wieder auf der Kippe. Das soll übermorgen im Landtag beschlossen werden. Sollte alles nach Plan laufen fließen für diese Monsterfusion 42 Millionen Euro an Eisenach und den Wartburgkreis.

Unsere Wälder sind gezeichnet durch das extreme Wetter. Nach dem Dürrejahr sind sie so krank wie seit 25 Jahren nicht mehr. Nur noch 19 Prozent der Bäume sind gesund. Das geht aus dem aktuellen Thüringer Waldzustandsbericht hervor. Die Fichte sei wegen ihrer flachen Wurzeln bei weiteren Trockenjahren beispielsweise in Ostthüringen kaum noch zu halten. Für den Waldzustandsbericht wurden 8400 Bäume begutachtet.

Nach dem bundesweiten Warnstreik kommt es auch heute noch zu einzelnen Zugverspätungen und -ausfällen im Fernverkehr der Bahn. Grund: einige Züge stehen nicht dort, wo sie laut Fahrplan sein sollten. Unterdessen wollen Bahn und Gewerkschaften heute wieder am Verhandlungstisch nach einer Einigung suchen.

Inmitten des Brexit-Chaos trifft sich Kanzlerin Merkel heute mit der britischen Premierministerin May - die ist vorher auch noch beim niederländischen Regierungschef Rutte zu Gast. Grund: May muss nachverhandeln, um im britischen Parlament doch noch eine Mehrheit für den Scheidungsvertrag mit der EU zu bekommen.

Heiko Scholz ist neuer Cheftrainer bei Fußball Regionalligist Wacker Nordhausen und wird die Mannschaft ab der Rückrunde übernehmen. Scholz war zuletzt beim Ligakonkurrenten Lok Leipzig Chefcoach. Er übernimmt ab 7. Januar die sportliche Führung bei Wacker nach der Beurlaubung von Volkan Uluc im Oktober nun vom Interimstrainerduo Tino Berbig/Matthias Peßolat. Berbig wird Sportlicher Leiter. Peßolat bleibt Co-Trainer.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de