06. September 2018

Nach einer mutmaßlichen Reizgasattacke in einem Plattenbau in Weimar Werst ermittelt die Polizei. 12 Menschen mussten am Abend ins Krankenhaus gebracht werden - mit gereizten Atemwegen und Augen. Zwei Elf Geschosser mussten evakuiert werden. Die Substanz war in den Treppenhäusern, in Hauseingängen und rund um den Fahrstuhl bemerkbar gewesen, hieß es von der Polizei. Ob es sich tatsächlich um Reizgas handelt, wird noch geprüft.

Der erste Schreck ist verdaut und der Blick geht nach vorn. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf hat die Entscheidung des Stadtrats, das Thema "Fusion mit dem Wartburgkreis" erst einmal von der Agenda zu nehmen und zu überarbeiten, akzeptiert, möchte aber dran bleiben. Den nächsten Anlauf für einen Beschluss soll es Ende September in der Stadtratssitzung geben, so Wolf. Dann könnte die Fusion bis 1.1.2019 über die Bühne gehen.

Dass der Landkreis das Fußballstadion in Nordhausen von der Stadt übernimmt, ist beschlossene Sache. Nach dem Kreistag hat auch der Stadtrat grünes Licht gegeben. Damit ist nun der Weg frei für die Sanierung des Albert-Kuntz-Sportparks, in dem Fußball-Regionallist Wacker Nordhausen seine Heimspiele bestreitet. Das Ganze soll acht Millionen Euro kosten - der Landkreis will gut 6 Millionen Euro Fördermittel beim Land beantragen.

Bundes-Innenminister Seehofer soll nach Zeitungsberichten die fremdenfeindlichen Demonstranten in Chemnitz teilweise in Schutz genommen haben. Auf einer CSU Klausur habe er die Migration als "Mutter aller Probleme" bezeichnet - er habe Verständnis, wenn sich Menschen empörten - das mache sie nicht gleich zu Nazis.

Zum Auftakt der neuen Nations League trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heute auf Weltmeister Frankreich. Es ist das erste Länderspiel nach der verkorksten WM.

Weitere Artikel

Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk
480 Euro für Ferienpraktika im...
Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de