05. Oktober 2018

Das ursprünglich in Apolda geplante Neonazi-Konzert findet dieses Wochenende in Magdala bei Jena statt. Deswegen werden ab heute Morgen 8 uhr einige Straßen rund um Magdala gesperrt, hat uns Patrick Martin von der Polizei gesagt. Er hat uns außerdem gesagt, dass es heute und morgen Kontrollen am Ortseingang von Magdala geben wird - das heißt Anwohner sollten ihren Ausweis dabei haben. Das Rechtsrock-Konzert darf fast wie geplant stattfinden. Es dürfen auch umstrittene Bands auftreten und es darf Alkohol getrunken werden. Das Verwaltungsgericht hat in der Nacht entschieden, dass die Auflagen der Behörden zu spät kamen und nicht ordentlich geprüft werden konnten. Das einzige woran sich der Veranstalter jetzt halten muss ist, dass ab halb elf die Musik ausgeht - im Interesse der Anwohner. Aus Sicherheitskreisen hieß es, dass mehrere Tausend Neonazis aus Deutschland und auch aus dem europäischen Ausland anreisen werden. Damit könnten die Konzerte ähnlich groß werden wie das Rechtsrock-Konzert von Themar letztes Jahr. Mehrere Initiativen haben für heute ab 14 Uhr zu Protestaktionen gegen das Rechtsrock-Konzert aufgerufen. 

Drei 10 Jährige Jungs haben hinter einem Discounter in der Erfurter Johannesvorstadt mit Feuer gespielt und Teile des Gebäudes in Brand gesetzt. Die Kühlaggregate des Supermarktes sind in Flammen aufgegangen und später auch ein Teil des Dachstuhls. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 000 Euro. Der Supermarkt muss vorerst geschlossen bleiben.

Die A38 bleibt bei Sangerhausen in Richtung Göttingen bis zum Wochenende gesperrt. Gestern hat es da im Berufsverkehr auf der Umleitungsstrecke bis zu 2 Stunden länger gedauert. Bei einem LKW-Unfall am Dienstag sind dort 500 Liter Diesel ausgelaufen. Die Fahrbahndecke musste abgefräst werden - heute soll der neue Asphalt aufgetragen werden.

Bayerns Ministerpräsident Söder macht die Große Koalition für die schlechten Umfragewerte der CSU verantwortlich. Interner Streit schadet immer - egal, von wem er kommt, sagte Söder der Bild. Er warnte davor, die anstehende Landtagswahl zu einem Denkzettel für Berlin werden zu lassen. Im ARD-Bayerntrend erreicht die CSU nur noch 33 Prozent. Zweistärkste Kraft sind die Grünen mit 18 Prozent.

In Oslo wird heute der Träger des diesjährigen Friedensnobelpreises bekannt gegeben. Mehr als 330 Nominierungen gingen ein. Im vergangenen Jahr war die Anti-Atomwaffenkampagne ICAN die Auszeichnung bekommen.

Weitere Artikel

Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de