Die Auswirkungen der lang anhaltenden Hitze zeichnen sich immer deutlicher ab: So dürfen die Menschen im Altenburger Land kein Wasser mehr aus den Flüssen Pleiße und Sprotte entnehmen um damit beispielsweise Pflanzen zu gießen. Die Pegelstände sind dort zu niedrig - der Landkreis hat ein Verbot erlassen. Und der Brand bei Rittersdorf im Weimarer Land ist die größte Waldbrandfläche in den letzten zehn Jahren. Auch heute muss die Feuerwehr Brandwache halten. Fast überall in Thüringen gilt aktuell die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe. Im Süden ist sogar die höchste ausgerufen. Hier müssen möglicherweise schon Waldwege gesperrt werden.
Die Firma Goldschmaus hat ihren Hackepeter, der im Norma in Thüringen und Sachsen-Anhalt verkauft wird, zurückgerufen. Es heißt, dass in dem Fleisch Salmonellen sein könnten. Betroffen ist der Hackepeter, der bis heute verbraucht werden sollte. Sie können das Fleisch auch ohne Kassenbon bei Norma wieder zurückgeben.
Rund 220 Männer aus Jena haben bereits Speichelproben für die Ermittlungen in dem Kindermordfall Bernd Beckmann von vor 25 Jahren abgegeben. Laut Polizei Jena sind das fast drei Viertel der angeschriebenen Männer gewesen. Nächste Woche gibt es weitere Termine in Jena und Apolda. Gestern Abend wurde der Fall Bernd Beckmann auch bei der ZDF Sendung Aktenzeichen XY ungelöst gezeigt.
Die Kulturarena in Jena startet heute mit dem ausverkauften Theaterstück «Titanic». Bis Mitte August gibt es auf dem Theatervorplatz wieder viele Konzerte, Film-und Theateraufführungen. Ein Highlight ist das Konzert von Rainald Grebe, das allerdings auch schon ausverkauft ist.
Britischer Ermittler haben auch in dem Fall eines Paares das Nervengift Nowitschok nachgewiesen. Die beiden waren bewusstlos in der Nähe von Salisbury aufgefundenen worden - und schweben nach wie vor in Lebensgefahr.
Unionsvertreter werben bei europäischen Partnern weiter um Unterstützung für den Asylkompromiss. CDU-Chefin und Kanzlerin Merkel spricht in Berlin mit Ungarns Regierungschef Orban über ein Rückführungsabkommen. Innenminister Seehofer reist nach Wien, um mit Österreichs Kanzler Kurz über die Einrichtung sogenannter Transitzentren an der deutsch-österreichischen Grenze zu sprechen. Kurz setzt in der Flüchtlingspolitik eher auf den Schutz der EU-Außengrenzen.
Der Opel-Betriebsrat und die IG-Metall wollen einen möglichen Verkauf des Opel-Forschungs- und Entwicklungs-Zentrums nicht kampflos hinnehmen. Heute ist in Rüsselsheim eine Betriebsversammlung geplant.
Made with ❤ at zwetschke.de