Wo ist Ines Heider? - 33 Jahre alter Vermisstenfall wird aufgerollt

Es ist einer der mysteriösesten Vermisstenfälle im Freistaat, der nie aufgeklärt wurde. Eine junge Mutter verschwindet spurlos einen Tag vor ihrem 28. Geburtstag. Ihr Ex-Freund und Vater des gemeinsamen Sohns behauptet, sie am Bahnhof abgesetzt zu haben, von wo sie in unbekannte Richtung aufgebrochen sein soll. Es gibt keine Zeugen, keine Hinweise, keine Verabschiedung.

Fall bleibt ungeklärt


Seit dem 04. Januar 1990 wird die damals 27-jährige Ines Heider aus Hermsdorf im Saale-Holzland-Kreis vermisst. Die Umstände ihres Verschwindens sind auch 33 Jahre danach noch ungeklärt.

Sie ließ ihren zweieinhalb Jahre alten Sohn zurück. Lange hielt sich das Gerücht, dass Ines Heider die Wendewirren genutzt hat und nach "Westdeutschland" übergesiedelt ist - doch auch nach den Wende-Wirren bleibt Ines spurlos verschwunden, meldet sich nicht bei Freunden der der Familie.

Ermittler gehen von Mordfall aus


Die Kriminalpolizei Jena hat nun die Ermittlungen erneut aufgenommen. Die Hoffnung, Ines doch noch lebend zu finden, besteht nicht, man geht mittlerweile von einem Tötungsdelikt aus. Mit neuer Ermittlungstechnik und speziell ausgebildeten Hunden könne es jedoch möglicherweise gelingen, die Leiche der Frau zu finden und ihren Mörder zu ermitteln. Es wäre nicht der erste neu aufgerollte Fall, ein sogenannter "Cold Case", den die Thüringer Ermittler nach Jahrzehnten abschließen können. 

10.000 Euro Belohnung für Hinweise


Am heutigen Mittwoch wird das Schicksal von Ines Heider in der ZDF-Sendereihe "Aktenzeichen XY" ab 20:15 Uhr aufgegriffen.

Für sachdienliche Angaben, die zur Ermittlung des Täters führen, setzt die Staatsanwaltschaft Gera eine Belohnung von 10.000 Euro aus.

Hinweise bitte an die Kripo Jena unter 03641 - 81 2464, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder jede andere Polizeidienststelle.

Weitere Artikel

Thüringer Gastgewerbe hat große Hoffnungen aufs neue Jahr
Thüringer Gastgewerbe hat große...
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist der Waldmännchentag
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist...
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de