Weihnachtsmarkt: Die Tricks der Taschendiebe

Noch 28 Tage bis Heiligabend, die Weihnachtsmärkte öffnen langsam. Heute geht es in Gotha los, mit einem Fass Glühwein gratis. Morgen ziehen unter anderem Erfurt und Weimar nach! Doch Vorsicht, gerade auf Weihnachtsmärkten warten auch immer wieder Taschendiebe. Die gehen meist in Banden vor, aber wenn Sie die Taktik kennen, können Sie denen entgehen.

Da gibt's zum Beispiel den REMPEL-Trick: Heißt, Sie werden angerempelt - oder Ihr Vordermann bleibt plötzlich stehen und Sie laufen auf ihn drauf. Und gerade, wenn Sie versuchen, auszuweichen - also abgelenkt sind, greifen die Täter dann zu und weg ist Ihre Tasche oder das Portemonnaie. Wenn Sie von vielen Menschen umringt sind kann es passieren, dass jemand dicht an Sie heran rückt. Aufpassen, wenn Sie ihm den Rücken zuwenden, denn damit ist Ihre Schultertasche für ihn in der idealen Position. 
 
Auch beliebt, der FLECKEN-Trick: Da werden Sie mit Getränken oder Ketchup bekleckert und dann lenkt derjenige, der Ihnen was über den Latz gekippt hat, Sie ab, indem er sie sauber macht und der Komplize räumt Ihre Taschen leer.

Aufpassen sollten sich auch, wenn Sie Wechselgeld geben sollen oder nach Auskunft gefragt werden. Unser Tipp: Halten Sie in den Fällen einfach Ihre Tasche fest und lassen Sie das Handy am besten auch nicht einfach lose in der Jackentasche.

Aber ganz wichtig ist: Lassen Sie sich den Spaß an der Weihnachtszeit nicht verderben!

Weitere Artikel

Elterngeldreform zeigt kaum Auswirkungen in Thüringen
Elterngeldreform zeigt kaum...
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de