Weihnachtsbaum - Tipps und Tricks, wie er lange frisch bleibt!

Haben Sie schon Ihren Weihnachtsbaum für dieses Jahr gekauft oder haben es bald vor?
Ein paar hilfreiche Tipps, wie der Baum länger frisch bleibt und bis Weihnachten „haltbar“ ist, hat Dr. Christian Mai, Geschäftsführer des Thüringer Tannenhofs, im LandesWelle-Interview gegeben.

Lieber erstmal draußen lassen


„Wenn Sie den Weihnachtsbaum jetzt schon kaufen, freut er sich, wenn Sie ihn erstmal noch zwei, drei Tage draußen liegen lassen – zum Beispiel auf der Terrasse oder auf dem Balkon“, meint Dr. Mai. Man könne den Baum dafür auch im Keller lagern, Hauptsache, er wird nicht direkt in die warme Wohnung gebracht.

Wenn Sie ihn dann aber reinbringen, sollten Sie einen Tannenbaumständer mit Wassertank haben – das macht das Gießen einfacher. „Pro Meter nimmt der am Tag gerne mal bis zu 1 Liter Wasser auf“, erklärt Christian Mai.

Der Baum braucht Feuchtigkeit


Dr. Christian Mai empfiehlt auch, den Baum mit einer Blumenspritzpistole einzusprühen. „Der Baum nimmt sehr viel Feuchtigkeit von außen über den Stamm, die Rinde und die Nadeln auf und bleibt so länger frisch.“

Wärme vermeiden und regelmäßig wässern


„Den Weihnachtsbaum am besten nicht direkt auf die Fußbodenheizung, vor den Heizkörper oder den Kamin stellen“, rät der Experte. Denn zu viel Wärme mag der Weihnachtsbaum nicht.

Sie sollten außerdem darauf achten, den Baum regelmäßig zu wässern.

„Dann hält der Weihnachtsbaum auf jeden Fall bis Heilige Drei Könige und bei manchen unserer Kunden auch bis Ostern.“

Weitere Artikel

Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de