"Einen Weihnachtsmann, bitte!"


Heutzutage kann man ja fast schon alles mieten – Wohnungen, Laptops, Handys… und tatsächlich auch den Weihnachtsmann!

Sie haben sich nicht verlesen - die Weihnachtsmann-Vermittlung in Gera machts möglich! Die gibt es mittlerweile seit 30 Jahren und in diesem Jahr stehen 7 Weihnachtsmänner zur Bescherung zur Verfügung.

Wie funktioniert das?


Anfragen kann man Oberweihnachtsmann „Drehorgel-Klaus“ und seine Weihnachtsmann-Kollegen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf www.wm-gera.de. „Wobei man dazu sagen muss, dass wir am 24. Dezember nur Anfragen aus Gera selbst annehmen können“, meint er. Vorher könne man aber auch in andere Orte reisen und Kinderaugen strahlen lassen.

Der Weihnachtsmann spricht dann alles nochmal mit Ihnen ab; wie er den Zielort erreicht, wie er ins Haus kommt und: Ob die Kinder auch schön brav waren! „Da brauchen wir schon ein paar Notizen, die wir in unser goldenes Buch eintragen, damit wir wissen, was zur Bescherung erwähnt wird“, erklärt Oberweihnachtsmann Klaus.

An Kosten können Sie übrigens mit 55 bis 60 Euro für 30 Minuten Auftrittszeit rechnen. In den Preis rechnen die Weihnachtsmänner aber auch Anfahrt und Vorbereitung mit ein.


Zertifikat: Oberweihnachtsmann Klaus hat den echten Weihnachtsmann getroffen!


Klaus' Drehorgel, auf der er Weihnachtslieder spielt


In Spitzenzeiten bis zu 12 Auftritte am Tag


Direkt vor Weihnachten haben die Weihnachtsmänner aus Gera manchmal bis zu 12 Auftritte am Tag im 30-Minutentakt. „Es gehört natürlich dazu, dass man da auch mal zu spät kommt, aber die Erfahrung zeigt: Die Leute und vor allem die Kinder warten gerne auf den Weihnachtsmann“, sagt einer der Weihnachtsmänner.

Der Weihnachtsmann braucht auch ein echtes Outfit!


„Als echter Weihnachtsmann hat man einen echten Bart – lasst euch nicht täuschen, wer keinen echten Bart hat, ist wahrscheinlich ein Betrüger!“, lacht einer der Weihnachtsmänner. Zum Outfit gehört aber noch mehr: „Schwarze, hohe Stiefel, eine rote Weihnachtsmannhose, eine Jacke dazu, Gürtel, weiße Handschuhe, eine Weihnachtsmütze, eine Glocke und einen Sack, in dem dann die Geschenke sind.“

Und besonders gerne machen die Weihnachtsmänner das aus einem ganz bestimmten Grund: „Die Kinderaugen strahlen zu sehen!“


Das echte Weihnachtsmann-Outfit!




Weitere Artikel

Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de