Was essen bei der Hitze?

Bei der aktuellen Hitze ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten. Denn das richtige Essen und Trinken kann dabei helfen, die hohen Temperaturen besser zu ertragen. Die wichtigsten Ernährungstipps hat uns Ernährungsexpertin Harriet Scholz verraten.

Leicht und wenig essen

Die goldene Regel ist – kleine und fettarme Mahlzeiten. Das Essen sollte gesund und leichtverdaulich sein. Da der Körper durch die Hitze schon genug belastet ist, braucht er keine unnötigen Kalorien. Am besten eignen sich Sommergerichte wie Salate, Quarkspeisen oder kalte Suppen. Zum Snacken sind Möhren- oder Gurkensticks zu empfehlen. Vorsicht aber bei Produkten wie rohen Eiern oder Mayonnaise! Auf diese rät unsere Expertin eher zu verzichten.

Alkoholfrei und viel trinken

„Alkohol ist kein guter Durstlöscher“, sagt Harriet Scholz. Er schwächt den Organismus und entzieht ihm die wertvollen Mineralstoffe. Besser zu Wasser oder ungesüßten Eistees greifen! Diese Getränke sind optimal bei der Hitze. Auch wie viel getrunken wird, spielt eine große Rolle. Weil gerade im Sommer die Gefahr zu dehydrieren besonders hoch ist, sollte man deutlich mehr als die üblichen 1,5 Liter pro Tag trinken. „Als einfache Faustregel kann man sich merken: ab 30 Grad 3 Liter trinken.“
 
Wer diese einfachen Tipps befolgt, übersteht nicht nur die Hitze gut, sondern bleibt auch jenseits der 30 Grad fit!

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de