Vorsicht Betrug

„Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es.“

Eine solche oder ähnliche Nachricht löst normalerweise Freude aus. Doch Sie sollten vorsichtig sein. Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche über SMS-Nachrichten.

Wie erkenne ich den Betrug?

Echte Paketbenachrichtigungen erkennt man am besten am Link. Normalerweise sollte hier entweder die Internetadresse des Händlers auftauchen, oder die Internetadresse eines Paketdienstes. Ist der Link zu großer Kauderwelsch, ist Vorsicht angesagt. Im konkreten Fall verweist der Link auf eine Adreesse beim Dienst DUCKDNS. Bei diesem Dienst kann sich jeder kostenlos und weitgehend anonym eine Internetadresse beschaffen - das macht kein seriöser Händler. Ist man sich nicht sicher hilft eigentlich immer eine Suche im Internet, denn man kann eigentlich immer davon ausgehen, dass man nicht der erste ist, der eine betrügerische Nachricht bekommt.

Wie sollte man sich bei dieser Nachricht verhalten?

Wenn Sie eine SMS bekommen, in der Sie aufgefordert werden, einen komisch aussehenden Link anzuklicken, um ein Paket zu „überprüfen oder zu akzeptieren“, dann bitte löschen Sie diese SMS direkt wieder. Klicken Sie nicht auf den Link! Die Website hinter dem Link versucht Sie zu überzeugen, eine Virus-App auf dem Smartphone zu installieren.

Woher haben die meine Nummer?

Oft ist es so, dass die eigene Nummer in dem Adressbuch einer Person stand, die auf den Trick reingefallen ist. So verbreiten sich solche Spam-Nachrichten häufig. Manchmal werden auch Nummern von großen Datendiebstählen benutzt oder ein Zufallsgenerator ist am Werk.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de