Zwiebelmarkt in Weimar startet

Vom 7. bis zum 11. Oktober können Besucher wieder das älteste Volksfest Thüringens in Weimar erleben. Allerdings mit deutlich weniger Attraktionen, als die letzten Jahre.

Ohne Riesenrad – aber mit Zwiebelbauern

Der 367. Weimarer Zwiebelmarkt findet statt, das ist die gute Nachricht – aber unter anderen Bedingungen. Corona macht vielen Programmpunkten wie zum Beispiel dem Stadtlauf, Historischen Markt oder dem Riesenrad einen Strich durch die Rechnung. Auch den traditionellen Zwiebelkuchenanschnitt wird es nicht geben. Besucher werden insgesamt auf einem wesentlich kleineren Markt nur umherschlendern können. Dabei gelten die Maskenpflicht und die Hygiene- und Abstandsregeln.

Zwiebelbauern sind schon früher als sonst vor Ort

Auf die rund 50 Heldrunger Zwiebelbauern und ihre kunstvoll gewickelten Zwiebelrispen muss aber nicht verzichtet werden. Sie stehen durch das Wegfallen der anderen Programmpunkte jetzt wieder mehr im Fokus. Viele von ihnen sind schon ab dem frühen Morgen mit ihren Waren auf dem Theaterplatz, in der Schillerstraße und auf dem Marktplatz vertreten. Dann kommen noch andere Wochenmarkthändler und Imbissanbieter dazu. Alkohol darf allerdings keiner ausgeschenkt werden.

 

 

 

 

 

 

 

.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de