Thüringen führt elektronischen Impfnachweis ein

Wer in Thüringen gegen Covid-19 geimpft ist, soll bereits in dieser Woche zusätzlich zum Eintrag im gelben Impfausweis einen elektronischen Nachweis dafür erhalten. Von Mittwoch an solle das entsprechende Zertifikat über das Terminvergabeportal www.impfen-thueringen.de abrufbar sein, teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) am Montag mit. Damit beginnt ein Pilotprojekt zum bundesweit geplanten elektronischen Impfausweis, an dem neben Thüringen auch Brandenburg beteiligt ist. Thüringen leiste damit einen großen und wichtigen Schritt, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke).

Ziel: Einfach und fälschungssicher

Den Nachweis erhalten können all jene Menschen, die sich in den 29 regionalen Impfstellen und den größeren Impfzentren in Gera, Erfurt und Meiningen gegen Covid-19 immunisieren lassen, sagte der Leiter des KV-Pandemiestabs, Jörg Mertz. Das von der KV in Zusammenarbeit mit einem Softwareanbieter entwickelte Zertifikat kann Mertz zufolge per QR-Code auf dem Smartphone ausgelesen werden, es lässt sich aber auch ausdrucken. Der QR-Code führt auf das KV-Impfportal mit den Daten der Geimpften und dem Datum ihrer Impfungen. Das Zertifikat soll fälschungssicher sein. Es gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis.

Beim Hausarzt Geimpfte müssen warten

Neben frisch Geimpften können sich auch Menschen, deren zweite Impfung bereits länger zurückliegt, ein Zertifikat herunterladen oder es sich per Post von der KV schicken lassen. Für in den Arztpraxen gegen Covid-19 geimpfte Menschen, die ihre Impftermine nicht über das Vergabeportal vereinbaren, gibt es den elektronischen Nachweis zusätzlich zum Eintrag in den gelben Impfausweis vorerst noch nicht. "Aber der der elektronische Nachweis wird sicher Standard werden", sagte die KV-Vorsitzende Annette Rommel.

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de