Testfahrer für E-Roller gesucht

In Jena werden Testfahrer für die neuen E-Roller in der Stadt gesucht. Die "evita"-Roller erweitern ab sofort das Angebot des Jenaer Nahverkehrs und funktionieren mit vor Ort produziertem Solarstrom. Geplant sind in Jena bis zu 150 E-Roller, die über die evita-App auf dem Smartphone gebucht werden können.

Testfahrer werden

Interessierte können sich bei einer Probefahrt auf dem Betriebshof des Jenaer Nahverkehrs in Burgau selbst von den "evita"-Rollern überzeugen. Einzige Voraussetzung: Die Tester müssen im Besitz eines Moped-Führerscheins (Klasse AM) sein - dieser ist im normalen Autoführerschein (Klasse B) enthalten.
Die ersten Testrunden wurden am Dienstagvormittag (18.08.) gedreht. Am Donnerstag, den 20.08., zwischen 14 und 16 Uhr gibt es dann die nächste Chance, die E-Roller Probe zu fahren. Ab September ist das immer am 1. Montag des Monats möglich. Für die Einweisung und die anschließende Testfahrt sollte etwa eine halbe Stunde Zeit eingeplant werden.

Klimaschonend fahren

Mit den "evita"-Rollern bietet Jena eine klimafreundliche und individuell planbare Alternative zum Nahverkehr an. Bis zu 150 E-Roller sind langfristig für Jena geplant und sollen den Verkehr entlasten. Steffen Gundermann, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs, sagt: „Der vor Ort produzierte Solarstrom und ein nachhaltiges Akku-Recycling-Konzept heben die Mobilität in Jena auf ein neues Level.“ Nach einer Aufladezeit von 3 bis 4 Stunden können die E-Roller bis zu 180 km weit fahren und dabei bis zu 45 km/h erreichen. Nahe des Jenaer Zentrums wurden zahlreiche Parkflächen für die Roller ausgewiesen.

So funktioniert's:

1. Anmelden: Laden Sie die evita App auf Ihr Handy, melden Sie sich an und authentifizieren Sie sich mit Ihrem Führerschein.

2. Mieten: Suchen Sie den Roller Ihrer Wahl auf der interaktiven Karte in der evita App. Reservieren oder mieten Sie Ihren E-Roller. Beachten Sie den Batteriestand. Geben Sie den E-Roller über die evita App frei.

3. Fahren: Setzen Sie Hygienehaube und Helm auf. Diese befinden sich in der Box. Starten Sie den Roller. Nutzen Sie für kurze Stopps den Parkmodus. Legen Sie nach Fahrtende den Helm in die Box zurück. Sperren Sie den Roller ab.

4. Bezahlen: Ihre Fahrt wird über die in der App hinterlegte Zahlungsfunktion abgerechnet – per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren.

5. Batterien: Um die Akkus kümmert sich ein Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs. Dieser tauscht regelmäßig die Akkus aus, so dass immer Roller mit ausreichend „Saft“ zur Verfügung stehen.

Neben dem Roller-Sharing für den privaten Gebrauch können auch Firmen und Institutionen eine bestimmte Anzahl E-Roller fest für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mieten.

Kosten

Für die Anmeldung zum "evita"-Roller-Sharing fallen einmalig 10 Euro an, 20 Freiminuten sind inklusive. Jede Minute Fahrt mit dem E-Roller kostet 20 Cent, fürs Parken zahlen Sie 12 Cent pro Minute. Der Tageshöchstpreis für die E-Roller-Nutzung beträgt 24 Euro. VMT-Abo- oder Jobticket-Inhaber und Semesterticket-Nutzer erhalten zusätzlich einen einmaligen Bonus von 30 Freiminuten.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de