Startschuss für Lotto Thüringen Ladies Tour

Am Dienstag um Punkt 12.30 fällt in Schleiz der Startschuss zur 35. LOTTO Thüringen Ladies Tour. Vom 23. bis 26. Mai gehen die Radsportlerinnen bei der internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen auf die Strecke.

"Noch ist die Anspannung groß. Dies wird sich aber mit dem ersten Startschuss legen", sagt Vera Hohlfeld Renn-Direktorin der Tour. Die Erfurterin war als Sportlerin selbst zwölf Mal bei der Thüringer Rundfahrt dabei und steht nun als Direktorin hinter den Kulissen.

Auftakt in Schleiz


Die erste Etappe soll ein Mannschaftszeitfahren in und rund um Schleiz bilden. Start und Ziel ist auf dem Neumarkt, der Kurs hat eine Länge von ca. 9,1 Kilometer und führt auch über Teile der Motorsport-Rennstrecke „Schleizer Dreieck“. Die Mannschaften werden in einem Abstand von 10 Minuten ab 12.50 Uhr auf die Strecke gehen.

Die Strecken


Am Mittwoch, den 24. Mai geht es mit der längsten Etappe der Tour in Gera weiter.  Highlight der 153,5 kilometerlangen Strecke ist der Dörtendorfer Berg, den die Fahrerinnen gleich zweimal bewältigen müssen. Es schließen sich die Etappen in Schmölln am Donnerstag und Gotha am Freitag an. Am Wochenende gehen die Fahrerinnen an den zwei neuen Etappenorten Schmalkalden und Mühlhausen an den Start. Insgesamt ist die Strecke dieses Jahr 651 Kilometer lang.

Teams und Fahrerinnen


Dieses Jahr werden 17 Mannschaften aus acht Nationen dabei sein.  Mit dem niederländischen Team SD Worx, dem Team Jayco AIUla aus Australien, dem UAE Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Team Fenix-Deceuninck aus Belgien und der deutschen Mannschaft CANYON SRAM Racing aus Leipzig sind dieses Jahr fünf World-Tour-Mannschaften bei der Thüringen-Rundfahrt dabei.

“Mein geheimer Favorit ist Ricarda Bauernfeind” sagt Vera Hohlfeld. Die zweimalige WM-Dritte (U23-Klasse) von 2022 wurde im Vorjahr als Fünfte beste Deutsche und fuhr zuletzt in Spanien in starker Form. Auch aus deutscher Sicht interessant: Franziska Brauße (Ceratizit WNT Pro Cycling Team) und Mieke Kröger (Nationalmannschaft Deutschland), die 2021 in Tokio Olympiasiegerinnen auf der Bahn wurden.

Zum Zuschauen eignen sich am besten die Start- und Zielbereiche. In der Regel kann aber an allen Straßenabschnitten, die für das Rennen gesperrt sind, zugesehen werden.

Wer es nicht schafft vor Ort zu sein, kann sich dieses Jahr erstmalig das Rennen im Live-Stream auf www.sportschau.de anschauen.

Weitere Artikel

Weimar wird Hotspot der Bauforschung: Neuer Meilenstein für Uni und IAB
Weimar wird Hotspot der Bauforschung:...
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im Tretboot in Seenot
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im...
Zeiss erweitert Standort in Jena: Großes Grundstück gekauft
Zeiss erweitert Standort in Jena:...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de