Senior in Kirche eingeschlossen - 90-Jähriger ruft mit Geläut um Hilfe

Am Samstag meldeten laut Polizei Pflegekräfte eines Seniorenheims in Apolda einen 90 Jahre alten Bewohner des Hauses als vermisst. Dieser habe sich nach dem Abendessen auf dem Weg zu einer Veranstaltung in der Lutherkirche in Apolda gemacht und sei jedoch von dort zum vereinbarten Zeitpunkt 20:30 Uhr nicht zurückgekehrt.

Der Vermisste wurde als äußerst zuverlässig und orientiert beschrieben, wenn gleich er einen Rollator verwende und einen Katheter nutzen müsse.

Groß angelegte Suche nach Senior


Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit sechs Streifenwagen im Bereich der Kirche und an gewohnten Anlaufstellen des Heimbewohners konnte dieser nicht aufgefunden werden.

Im Laufe der Nacht ertönten am Sonntag dann unüblicher Weise gegen 03:15 Uhr die Kirchenglocken der Lutherkirche, was den diensthabenden Schichtleiter der PI Apolda verwunderte. Aufgrund dessen kriminalistischer Erfahrung setzte er umgehend Beamte zur Überprüfung der Kirche ein, so die Polizei.

Glockengeläut mitten in der Nacht liefert die Spur


Die Polizisten konnten dann vor Ort klar eine Männerstimme hinter der Kirchentür hören, wobei es sich um den gesuchten Senior handelte. Nachdem der Pfarrer der Kirche erreicht und so das Gotteshaus geöffnet werden konnte, brachten ihn Beamte wohlauf zu seiner Unterkunft.

Der Mann gab an, eine Veranstaltung in der Kirche besucht zu haben und anschließend versehentlich eingeschlossen worden zu sein. Nach langer Suche fand er die Bedienung des Kirchengeläuts und schaltete dieses ein.

Weitere Artikel

Trabbi-Heben auf dem Arnstädter Stadtfest
Trabbi-Heben auf dem Arnstädter...
Weihnachtsbäume gesucht
Weihnachtsbäume gesucht
Erneut mehr Ausbildungsverträge in Ost-Thüringen
Erneut mehr Ausbildungsverträge in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de