Schluss mit den „+“ - Klassen seit 01. März

Die Energieeffizienzklassen – auch Energieetikett genannt – sind Energieverbrauchskennzeichnungen. Diese Kennzeichnungen gelten in ganz Europa und lassen uns wissen, ob ein Gerät viel oder wenig Strom verbraucht. Bisher bestand die Kennzeichnung aus A+++ bis D. Jetzt kommt das „+“ hinter dem A weg und stattdessen werden die Buchstaben E, F, und G hinzugefügt.  Die „+“-Klassen werden also komplett abgeschafft und alle Geräte können mit der Buchstabenskala A bis G gekennzeichnet werden. Die Änderungen seit dem 1. März gelten für Waschmaschinen und Wäschetrockner, Geschirrspüler, Monitore und Fernseher, sowie für Gefrier- und Kühlgeräte.

Grund für neue Einteilung

Grund dafür ist eine neue Überarbeitung der Klassen, wodurch auch eine neue Klassenaufteilung erfolgte. Das soll die Unterschiede der Energieeffizienz innerhalb einer Klasse reduzieren. In die Klasse A wurde bisher noch kein Gerät eingeteilt. Das soll einen stärkeren Anreiz für die Hersteller generieren, sodass Geräte immer energieeffizienter werden.  

Umstellung im Handel

Die Änderung der Energieeffizienzklassen wird ab September 2021 auch für weitere Elektrogeräte eingeführt: So werden dann auch Lampen und Leuchten eine neue Kennzeichnung erhalten. Die Umstellung im Handel seit dem 1. März muss innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Für die neue Energieverbrauchskennzeichnung von Lampen und Leuchten im September wird es eine Umstellungszeit von 18 Monaten geben. In diesem Zeitraum kann es passieren, dass sowohl neue als auch alte Energieetiketten im Umlauf sind.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de