Polizeiautos kosten Thüringen fast 15 Millionen pro Jahr

Die Polizeiautos im Freistaat kosten Thüringen rund 15 Millionen Euro pro Jahr. Der Fuhrpark umfasst aktuell fast 1.000 Fahrzeuge. 

Neuanschaffungen, Wartungen, Benzin und Diesel

Sie müssen im Notfall schnell vor Ort sein. Dafür hat die Thüringer Polizei im Freistaat fast 1.000 Fahrzeuge zur Verfügung. Dieser enorme Fuhrpark verursacht jedes Jahr Kosten von rund 15 Millionen Euro. Davon entfallen sechs bis acht Millionen Euro auf die Anschaffung neuer Fahrzeuge. Etwa sieben Millionen Euro zahlt das Land für die Unterhaltung der Flotte, für Wartungen, Reparaturen und für Benzin oder Diesel.

Meiste Streifenwagen von deutschen Herstellern

Die meisten Streifenwagen, die auf Thüringens Straßen unterwegs sind, kommen von deutschen Herstellern. Kurz vor Weihnachten hatte Innenminister Georg Maier die ersten 116 von insgesamt 264 neuen Fahrzeugen übergeben. 100 weitere soll es in diesem Jahr geben, den Rest dann bis Ende 2021. Zeitgleich werden aber auch alte Fahrzeuge aussortiert. Je nach Verwendung sind die Fahrzeuge der Polizei zwischen vier und zehn Jahre im Einsatz.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de