Osterausflüge 2021 – was geht?

Die Osterferien haben begonnen und die Feiertage stehen vor der Tür. Auch wenn einiges dieses Jahr wegfallen muss, gibt es an vielen Orten Osteraktionen für Groß und Klein.

Ostersuche auf dem Burgberg

Das Burgmuseum auf dem Burgberg in Heldburg hat sich eine Ostersuchaktion für Kinder ausgedacht. Die Burgfledermaus Hubsi hat sich auf dem Burggelände versteckt. In Form von sechs bunt bemalten Steinen, die auf dem gesamten Burggelände versteckt sind, wartet Hubsi darauf, gefunden zu werden. Über die Osterfeiertage vom 1. bis 5. April kann fleißig gesucht werden und wer einen Stein entdeckt hat, macht am besten ein Foto und schickt es per Facebook an das Museum. Der Finder wird mit einem Magneten von Fledermaus Hubsi belohnt, der dann per Post zugeschickt wird.

Leuchtenburg to go

Auch die Leuchtenburg in Seitenroda hält eine Osteraktion für Wanderer und Spaziergänger bereit. Wer in den Osterferien den Steg der Wünsche entlang wandern will, kann sich auf dem Weg an den Außenständen der Burgschenke mit Getränken und Snacks stärken. Bis zum 11. April werden dort täglich ab 11:30 Uhr Heißgetränke, Kuchen, Eis und herzhafte Speisen zum Mitnehmen verkauft. Bei der Gelegenheit kann man einen Abstecher in den Burghof machen und die Aussicht auf dem Panoramaweg genießen.

Haseneier und Entdeckerrucksack

In Weimar findet am Gründonnerstag die jährliche Haseneiersuche vor dem Goethegartenhaus statt, bei der alle Kinder mitsuchen können. In diesem Jahr muss diese leider ausfallen, aber dafür hat sich die Stadt eine Alternative einfallen lassen, bei der niemand auf Ostergeschenke verzichten muss. Am Gründonnerstag von 9 bis 18 Uhr können sich Familien mit Kindern am Eingang des Goethe-Nationalmuseums eine Osterüberraschung abholen.

Aber nicht genug: Dieses Jahr wurde außerdem ein brandneuer Entdeckerrucksack „Unterwegs mit Fritz von Stein“ gestaltet, mit dem Kinder von sechs bis zwölf Jahren losziehen können. Mit Entdeckungs- und Aktivaufgaben bestückt, können Familien so den Park erkunden und im Themenjahr „Neue Natur“ viel lernen und selbst experimentieren. Bis zu 5 Kinder können mit dem Rucksack in etwa 2 Stunden den Park an der Ilm entdecken. Vom 1. bis 3. April können die Rucksäcke kostenfrei gegen einen Pfand ausgeliehen werden und das Entdeckerheft darf danach natürlich mit nach Hause genommen werden.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de