Neues Stadion für Jena vorgestellt

Am Mittwoch ist der neue Entwurf für das neue Ernst-Abbe-Stadion vorgestellt worden - die neue Heimstätte des FC Carl Zeiss Jena.

Lizenzen erfüllen

Mit dem neuen Stadion erfüllt Jena dann die Vorschriften der Deutschen Fußball Liga auf höchstem Niveau. Mit den angepeilten 15.100 Zuschauerplätzen ist das Spielen bis in die erste Deutsche Bundesliga möglich. Neben viel Neuem soll die Westtribüne, das historische T-Gebäude und die Zeiss-Linse erhalten bleiben. Eine Arena für Veranstaltungen auf höchstem Niveau soll geschaffen werden, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Rund 50 Millionen Euro kostet das neue Projekt. 34 Millionen das Stadion zudem das Land Thüringen 11 Millionen beisteuert.

Stätten um das Stadion

Auch rund um den Neubau gibt es Neuerungen. 370 neue Parkplätze werden entstehen, ein neu angelegter Kunstrasenplatz und ein neues Nachwuchsleistungszentrum zur Verbesserung der Jugendarbeit. Mitte 2023 soll das erste Fußballspiel im neuen Stadion angepfiffen werden. Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen und die Nordtribüne abgerissen werden.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de