Neuer Tintenfischpilz in Thüringen entdeckt

In Schwarza bei Blankenhain wurde der Tintenfischpilz entdeckt. Er sieht spektakulär aus, ist aber harmlos.

Neuer Pilzexot in Thüringen

Rosarote Arme, die sich wie Tentakel in die Höhe strecken, dazu ein aasartiger Geruch. Der Tintenfischpilz sieht aus, als wäre er nicht von dieser Welt und doch taucht er immer wieder auch hier bei uns in Thüringen auf. Zuletzt wurde er in der Nähe von Schwarza bei Blankenhain gesehen. 

Vom anderen Ende der Welt

Dabei ist der Pilz eigentlich eher in Australien und Neuseeland heimisch. Er fand aber bereits vor rund 100 Jahren vermutlich auf Wolltransporten seinen Weg nach Europa und verbreitet sich seitdem in Deutschland und damit auch in Thüringen immer mehr.

Dem Ökosystem fügt der Tintenfischpilz dabei keinen Schaden zu. Gefahr für Mensch und Tier besteht auch nicht, der Pilz gilt als nicht giftig. Als Mahlzeit ist er wegen des bestialischen Gestanks trotzdem nicht geeignet.

Immer am selben Ort zu finden

Sollten Sie tatsächlich einmal Tintenfischpilze im Wald gesehen haben, dann am besten die Stelle merken. Der Pilz gilt als standorttreu. Die Chancen stehen also gut, dass er nächstes Jahr genau am gleichen Ort wieder wächst.


Kleiner Tipp: Ein Pilzexperte verriet uns, dass auch im Schlosspark in Hummelshain Tintenfischpilze zu finden sind!

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de