Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps sollten sie beachten!

Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps sollten Sie beachten!


Alle Jahre wieder liegt dieser ganz bestimme Brief in unseren Briefkästen: Die Nebenkostenabrechnung. Was Sie dabei beachten sollten, um im besten Fall viel Geld sparen zu können, lesen Sie hier!

Nebenkostenabrechnung sofort überprüfen


Dr. Jutta Hartmann, Pressesprecherin des Deutschen Mieterbunds sagt, dass es ganz besonders wichtig ist, die Nebenkostenabrechnung sofort zu überprüfen und bei Bedarf Widerspruch einzulegen. „Man hat als Mieter zwar 12 Monate Zeit, Widerspruch einzulegen, allerdings ist das eine Maximalfrist. Das bedeutet nicht, dass man auch immer so lange Zeit hat“, betont sie.

Hilfsangebote nutzen


Manchmal kann man auch staatliche Hilfen nutzen, gerade wenn man die Nebenkostenabrechnung nicht begleichen kann. Wohngeld, Bürgergeldbezug oder eine Unterstützung des Sozialamts können das sein. „Da einfach mal an die Gemeinde wenden und fragen, ob es da Hilfsangebote gibt“, rät Frau Dr. Hartmann.

Achtung: Es gibt typische Fehler!


„Man sollte sich anschauen, ob die richtigen Verteilerschlüssel angewendet wurden, ob die Vorauszahlungen, die schon geleistet wurden, ordentlich abgezogen wurden und die Betriebskosten selber in den Positionen genauer unter die Lupe nehmen“, meint die Pressesprecherin. Darin würden sich auch öfter mal Reparaturkosten verstecken oder Positionen doppelt abgerechnet werden. Zum Beispiel wenn der Hausmeister einmal als Hausmeister und einmal bei der Gartenpflege abgerechnet wird.

Belegeinsicht fordern


„Solche Sachen kann ich in der Regel als Mieterin oder Mieter nur überprüfen, wenn ich Belegeinsicht nehme“, erklärt Frau Dr. Hartmann. „Dazu hat man auch alles recht“, fügt sie hinzu. Der Vermieter müsse dann die Belege zeigen, die zu der Position geführt haben – und zwar alle.

Mietervereine konsultieren


Wenn Sie aber gar nicht mehr weiterwissen, können Sie sich an den örtlichen Mieterverein wenden. Auf der Seite des Deutschen Mieterbunds können Sie dafür Ihre Postleitzahl eingeben und dann übersichtlich Ihre Anlaufstellen einsehen.

Weitere Artikel

40.000 € zum Teilen! - Jasmin aus Steinbrücken
40.000 € zum Teilen! - Jasmin aus...
Wohnungsbau bleibt Sorgenkind der Baubranche
Wohnungsbau bleibt Sorgenkind der...
Handelsverband rechnet mit stabilem Weihnachtsgeschäft
Handelsverband rechnet mit stabilem...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de