Nachwuchsprobleme im Thüringer Handwerk wachsen

Die Corona-Krise hat den Nachwuchsmangel im Thüringer Handwerk noch weiter verschärft. Im Ausbildungsjahr 2020/21 seien nach Schätzungen etwa fünf Prozent weniger Azubis in den Betrieben gestartet, sagte der Geschäftsführer des Thüringer Handwerkstags, Thomas Malcherek. Außerdem bestehe auch die Sorge, dass der Lockdown die Angebote zur Berufsorientierung für Schüler einschränkt. Einige Ausbildungsbetriebe haben dazu noch Bedenken, ob wirklich alle Berufsschulen ausreichend auf virtuellen Unterricht vorbereitet sind. Zum Handwerk in Thüringen gehören knapp 30 000 Betriebe mit fast 150 000 Beschäftigten.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de