Montag, 30. November

Wieder gestiegen

Für Thüringen sind vom Robert-Koch heute 312 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Das sind gut 120 mehr als letzten Montag. Für ganz Deutschland sind die Zahlen mit 11.169 auf einem ähnlichen Niveau, wie vor sieben Tagen.

Verschärft

Im von Corona gebeutelten Kreis Hildburghausen gelten seit gestern neue Regeln. Unter anderem ist ein Versammlungsverbot erlassen worden. In der Innenstadt von Hildburghausen gilt ab sofort außerdem eine allgemeine Maskenpflicht. Ab Morgen sollen im Kreis alle Kindergartenkinder und Schüler getestet werden, die Einrichtungen haben aktuell zu.

Kritik

Das Bildungsministerium will den Schulleitern mehr Spielraum bei Corona-Fällen geben. Die Präsidentin des Landkreistags Martina Schweinsburg kritisierte das als "verantwortungslos", schwerwiegende Entscheidungen würden auf dem Rücken der Direktoren abgeladen. Der Landkreistag sieht damit außerdem die Arbeit der Gesundheitsämter unterlaufen.

Nach Kontakt zu Infiziertem

Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns ist in häuslicher Quarantäne. Er ist aktuell symptomfrei und führt die Amtsgeschäfte von zu Hause aus weiter. Voraussichtlich übermorgen wird sein Testergebnis erwartet. 

33 Gäste

In Schmalkalden hat die Polizei eine Geburtstagsparty aufgelöst. Größtenteils Jugendliche und junge Erwachsene hätten Samstagnacht lautstark gefeiert, so die Polizei. Nachbarn hatten sich beschwert. Die Feiernden kassierten alle eine Anzeige. 

Fußball

In der Bundesliga hat es gestern zwei Unentschieden gegeben: Hertha und Leverkusen trennten sich 0:0, Mainz und Hoffenheim 1:1.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de