Montag, 25. Januar

Ramelow in der Kritik

Thüringens Ministerpräsident hat sich bei einer Talk-Runde selbst ins Kreuzfeuer manövriert. In der neuen App "Clubhouse" sagte er, er entspanne in den Bund-Länder-Konferenzen zwischendurch mit Spielen auf dem Smartphone. Kritik gab es dafür von vielen Seiten: Er ist kein guter Ministerpräsident, aber dafür ein hervorragender Zocker, sagte beispielsweise der Thüringer FDP-Chef Robert Martin-Montag.

Bis Ostern

So lange sollen Schulen in Thüringen laut den Plänen von Bildungsminisiter Helmut Holter dicht bleiben. Ab einer Inzidenz von 200 könne man dann über eingeschränkten Regelbetrieb nachdenken. Erst ab einem Wert von 50 könne laut Holter wieder alles normal laufen.

Nicht mehr traurige Spitze

Ganz knapp ist Thüringen auch laut den heutigen Zahlen des Robert-Koch-Instituts nicht mehr das Bundesland mit der höchsten Inzidenz. Laut dem RKI liegt Sachsen-Anhalt jetzt bei 204,3, Thüringen hat dagegen "nur" 203,6.

Sieben Schwerverletzte

Die hat es bei einem Autounfall im Kreis Gotha gegeben. Wie die Polizei mitteilte wollte ein Autofahrer gestern Abend in Laucha auf die A4 auffahren. Dabei nahm er aber einer 20-Jährigen die Vorfahrt. Es kam zum Crash. Die sieben Verletzten kamen ins Krankenhaus.

Ein Landesamt für Flüchtlinge

Darüber denkt die Thüringer Landesregierung nach. Wir wollen das jetzt angehen, sagte Migrationsminister Dirk Adams. Demnach sollen in dem neuen Amt alle Zuständigkeiten für Migration und Integration von Flüchtlingen sowie Ausländerfragen zusammengeführt werden.

Schnelleres Internet

Dafür soll ein neues Bundesprogramm in Thüringen sorgen. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums gibt es gegen "graue Flecken" beim Internetausbau 23 Millionen Euro. Kommunen, die Anträge stellen sollen auch fachlich unterstützt werden.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de