Montag, 23. Mai

Millionenschaden

In Bleicherode im Kreis Nordhausen ist am Abend ein Feuer in einer Großbäckerei ausgebrochen. Anwohner waren zwischenzeitlich aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Verkaufsstart

Bundesweit beginnt heute der Vorverkauf für das 9-Euro-Monatsticket im Nah- und Regionalverkehr. Das Billigticket gilt ab dem 1. Juni. Zu haben ist es unter anderem über die Deutsche Bahn und die jeweiligen Verkehrsbetriebe vor Ort.

DWD warnt

Auch heute drohen wieder in Teilen Thüringens Unwetter. Vor allem im Süden und Westen des Freistaats können ab dem Nachmittag wieder Gewitter mit Sturmböen und Starkregen auftreten. Auch Hagel ist möglich.

Schwache Nachfrage

Die Öffnungszeiten in den noch bestehenden Impfstellen in Thüringen werden ab Juni heruntergefahren. Vorerst wird es noch drei Öffnungstage pro Woche geben - im Juli und August nur noch zwei, teilte das Gesundheitsministerium mit. Ab Juli ist nur noch etwa die Hälfte der ehemals fast 30 Impfstellen in Thüringen in Betrieb.

Sondierungsgespräche

In Nordrhein-Westfalen wollen CDU und Grüne ausloten, ob es eine Basis für Koalitionsverhandlungen gibt. Bei der Landtagswahl in NRW war die CDU stärkste Kraft geworden - die Grünen landeten mit einem Rekordergebnis auf Platz drei hinter der SPD.

Born To Be Wild

In Arnstadt ist ein Denkmal für den Sänger der Band Steppenwolf eingeweiht worden. John Kay - geboren als Joachim Fritz Krauledat - hatte als Vertriebener aus Ostpreußen nach dem Zweiten Weltkrieg drei Jahre lang in Arnstadt gelebt. Zur Einweihung des Denkmals kam der Rockstar persönlich nach Arnstadt.

Formel 1

Max Verstappen hat den Großen Preis von Spanien gewonnen - der Red Bull-Pilot profitierte in Barcelona vom Ausfall von Charles Leclerc, der seinen Ferrari wegen einer Motorpanne abstellen musste. Verstappen übernimmt damit die WM-Führung.
 

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de