Montag, 2. Mai

Ölembargo gegen Russland

Dafür macht sich Deutschland laut Außenministerin Annalena Baerbock stark. Das Land dürfe wirtschaftlich "auf Jahre" nicht mehr auf die Beine kommen, sagte sie im Ersten. Auch einige EU-Länder die zuletzt noch zögerten sollen dafür sein. Heute treffen sich die Energieminister und beraten darüber.

Vor allem in Erfurt

Mehrere hundert Menschen haben sich gestern zum 1. Mai an Kundgebungen und Protestaktionen beteiligt. Alleine zur der zentralen Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbunds kamen 400 Leute. In Erfurt demonstrierten zudem die rechtsextreme Partei Neue Stärke und die AfD - inklusive entsprechender linker Gegenaufzüge.

Hinschauen und nicht weggucken

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat anlässlich des 1. Mais auch noch einmal zu Solidarität aufgerufen. Er wünsche sich, dass die Menschen nicht vor den Sorgen der Welt in die Knie gehen. Die Welt sei verrückt, wir dürften uns aber nicht verrückt machen lassen.

Wieder unter russischem Beschuss

Das soll das belagerte Stahlwerk in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol sein, in dem noch immer Zivilisten festsitzen. Zuletzt konnten bereits mindestens 100 bei einer Evakuierungsaktion gerettet werden. Mindestens eine weitere sei aber noch nötig, heißt es.

"Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, sollten an einem Wochentag nachgeholt werden"

Dieser Ansicht ist Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner. Eine solche Regelung sollte bundesweit gelten, sagte sie. Aktuell haben Arbeitnehmer in Deutschland noch das Nachsehen, wenn ein Feiertag, wie gestern der 1. Mai auf einen Sonntag fällt.

Tödlicher Unfall

In der Nähe von Apolda ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. der 28-Jährige hatte mit seiner Maschine ein Auto überholt - und dabei die Kontrolle verloren. Er krachte in die Leitplanke und starb noch am Unfallort an seinen Verletzungen.

Drei Schwerverletzte

Die gab es bei einer Explosion auf einer Feier im Kreis Saalfeld Rudolstadt. Wie die Polizei mitteilte soll ein Gast der Party in Deesbach mit einem Benzin-Kanister an einer Feuertonne vorbeigegangen sein und es kam zu einer Verpuffung.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de