Mittwoch, 21. April

Corona-Notbremse

Der Bundestag stimmt heute über die Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab. Die soll ab bestimmten Inzidenzen eine Ausgangssperre bringen. Schulen müssten ab einem Inzidenzwert von 165 wieder schließen. Über 150 müssen die Einzelhandelsläden wieder komplett dicht machen.

Wieder leicht gesunken

Sowohl in Thüringen als auch in ganz Deutschland ist die Inzidenz laut dem Robert Koch-Institut zurückgegangen. Bei uns im Freistaat sank sie bei 874 Neuinfektionen um 6 auf 240, bundesweit liegt sie nach knapp unter 25.000 neuen Fällen bei 160,1.

Lange Haftstrafe droht

Der Ex-Polizist Derek Chauvin ist im Prozess um den Tod von George Floyd schuldig gesprochen worden. Das genaue Strafmaß soll erst später von einem Richter festgelegt werden. Die Verteidigung kann noch gegen das Urteil vorgehen.

Drohende Schulschließungen

Die sind heute Thema im Thüringer Landtag. Wegen der regional teilweise hohen Infektionszahlen seien sie offenbar unvermeidbar, heißt es. Dabei könnte es auch um Impfungen gehen: Nach der CDU fordern jetzt auch die Grünen diese für Eltern von Kita- und Schulkindern möglichst schnell zu öffnen.

Mit 25 mobilen Geräten

Auch in Thüringen macht die Polizei heute beim Blitzermarathon mit. Wegen Corona allerdings nur eingeschränkt, auf persönlichen Kontakt mit Autofahrern soll möglichst verzichtet werden. Noch bis 20 Uhr sind die Beamten unter anderem entlang der Autobahnen unterwegs.

10.000 Euro Belohnung

Die hat sie Stadt Weimar für Hinweise zu einem Graffiti-Sprüher ausgesetzt. Unbekannte hatten auf den zum Unesco-Welterbe gehörenden Wittumspalais metergroße Schmierereien mit mutmaßlich politischem Hintergrund gesprüht.


Zum ersten Mal seit 30 Jahren

Der FC Schalke 04 ist offiziell aus der Fußballbundesliga abgestiegen. Die Königsblauen verloren gestern Abend gegen Arminia Bielefeld mit 0:1. Die weiteren Ergebnisse: Bayern München gegen Leverkusen 2:0, Frankfurt Augsburg ebenfalls 2:0 und Köln gegen Leipzig 2:1.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de