Mittwoch, 17. März

Erschreckend hoch

Der Kreis Greiz ist mit einer Inzidenz von 525 aktuell der mit Abstand am schlimmsten von Corona betroffene Kreis Deutschlands. Auf dem zweiten Rang liegt der sächsische Vogtlandkreis - mit 343. Allgemein bleibt Thüringen weiter der größte Hotspot unter den Bundesländern: Die Sieben-Tage-Inzidenz von 173 ist absoluter Höchstwert.

Noch keine Entscheidung

Thüringens rot-rot-grüne Landesregierung hat die Gespräche über den Einsatz der Luca-App vertagt. Ministerpräsident Bodo Ramelow hatte sich dafür eingesetzt die Anwendung flächendeckend zur Kontaktnachverfolgung einzusetzen. Finanz- und Wirtschaftsministerium haben aber Bedenken wegen der Festlegung auf einen einzelnen Anbieter zur Datenübermittlung an Gesundheitsämter.

Corona-Stufenplan

Auch darüber wird es erst später Entscheidungen geben. Der Orientierungsrahmen, der eine Perspektive für Lockerungen ab bestimmten Inzidenzen geben soll, soll aber bis Ende der Woche fertig sein. Er soll die Grundlage für die nächste Verordnung ab April werden.

Inlands-Osterurlaub muss möglich sein

Das fordert der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Es sei für keinen Hotelier nachvollziehbar, warum man auf Mallorca Urlaub machen darf, aber nicht an Ost- oder Nordsee.

Kein Ende in Sicht

Die IG Metall droht im Hinblick auf die stockenden Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie mit weiteren Warnstreiks. "Solange da keine Bewegung reinkommt, reagieren wir so, sagte Ilko Vehlow von der IG Metall Erfurt. Die Warnstreiks sind bereits in der dritten Woche. Die Gewerkschaft fordert bundesweit vier Prozent mehr Lohn.

Genau ein Jahr

So lange ist es her, dass die Schulen und Kindergärten in Thüringen erstmals wegen Corona schließen mussten. Einen Tag später machten dann auch Bars, Clubs und Kinos vorübergehend komplett dicht.

Das Wunder ist ausgeblieben

Im Achtelfinale der Champions League hat Fußballbundesligist Borussia Mönchengladbach erneut mit 0:2 gegen Manchester City verloren - und ist damit raus. Zeitgleich setzte sich Real Madrid mit 3:1 gegen Atalanta Bergamo durch und steht zusammen mit den Engländern in der Runde der letzten Acht.

Abgesagt

Das Spitzenspiel zwischen Basketballzweitligist Science City Jena und Heidelberg findet nicht statt. Bei den Saalestädtern gab es mehrere positive Corona-Tests. Über die weiteren Entwicklungen will der Verein heute informieren.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de