Mittwoch, 12. Mai

Um fast 7

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist weiter auf dem Weg nach unten. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt sie heute bei 168,3. Jena und Suhl, die gestern im zweistelligen Bereich lagen sind heute aber wieder über 100 gerutscht. Dafür ist Weimar wieder hauchdünn unter dieser Grenze.

Die Regeln gelten auch am Feiertag

Das sagte Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner vor Himmelfahrt. Wer auf den letzten Metern eine Ansteckung riskiert und andere gefährde, handele verantwortungslos. Wegen der Bundesnotbremse gelten weiter Kontaktbeschränkungen. Die Polizei hat Kontrollen angekündigt.

Mitgefühl nach Anschlag

Ministerpräsident Bodo Ramelow hat nach tödlichen Schüssen in einer Schule im russischen Kasan sein Mitgefühl ausgedrückt. "Wir können die Situation leider nur zu gut nachempfinden", sagte er im Bezug auf den Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium. In Kasan wurden neun Menschen getötet - darunter zahlreiche Kinder.

Erwiesen extremistisch

Das ist der Landesverband der AfD nach Ansicht des Thüringer Verfassungsschutzes. Es lägen "Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung" vor, hieß es. Zuvor war die Landes-AfD um Björn Höcke bereits als Verdachtsfall eingestuft.

Urteil erwartet

Ein Mordprozess vor dem Landgericht Gera könnte heute zu Ende gehen. Angeklagt ist ein 43-Jähriger aus Neustadt an der Orla. Er soll seine Freundin zu Tode geprügelt haben. Er soll zwar den Rettungsdienst gerufen haben - aber erst, als er keinen Atem und Puls mehr spürte.

Warnstreik

Im Funke-Druckzentrum in Erfurt-Bindersleben haben die Beschäftigten erneut über Nacht ihre Arbeit mitgelegt. Nach dem Warnstreik vor einer Woche hatte die Gewerkschaft Verdi erneut dazu aufgerufen. Der Standort soll geschlossen werden.

Ramadan zu Ende

Der Fastenmonat für Muslime endet heute. Damit steht am Abend eigentlich das Zuckerfest an. Angesichts der weiter anhaltenden Corona-Pandemie appelliert der Zentralrat der Muslime aber, die traditionellen großen Treffen mit Freunden und Familie zu vermeiden.

Rücktritt

DFB-Präsident Fritz Keller wird kommende Woche sein Amt niederlegen. Auch sein jahrelanger "Feind" Friedrich Curtius wird nicht mehr Generalsekretär sein.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de